Bebauungsplan für HafenCity-Quartier steht
Der Plan für die Bebauung des Quartiers Lohsepark in der HafenCity steht fest und soll in der Zeit vom 2. Januar an öffentlich ausgelegt werden. Vorgesehen ist ein gemischt genutztes Quartier rund um die Parkanlage mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie Büros.
Zudem sollen 125 Appartements mit Lern- und Fitnessräumen für Studenten der nahe gelegenen HafenCity Universität entstehen. Kindertagesstätten und gastronomische Betriebe sollen mehr Leben in das neu entstandene Viertel bringen. Das Kreuzfahtterminal soll dabei städtebaulich besser in das Gesamtkonzept integriert werden.
Die Planungsphase mit konkreten Architekturentwürfen für die einzelnen Gebäude wird das kommende Jahr über laufen. Ende 2015 ist dann Baubeginn. Bis Sommer 2017 soll das Projekt abgeschlossen werden.
Nachdem mit Unibail-Rodamco ein europaweit führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen als Partner für die Entwicklung des südlichen Überseequartiers gewonnen werden konnte, soll nun das Konzept auf eine zukunftsträchtige Basis gestellt werden. Die Bauarbeiten in dem Viertel waren durch die Finanzkrise ins Stocken geraten.