ELBJAZZ 2015 – Erste Künstler stehen fest
Die ersten Künstler haben für die sechste Auflage des ELBJAZZ Festival im Hamburger Hafen am letzten Mai-Wochenende 2015 zugesagt. Neben dem Franzosen Baptiste Trotignon ist auch die vierfache Downbeat-Poll Gewinnerin Cécile McLorin Salvant und ihre Gospel&Soul-Kollegin Lizz Wrigh dabei.
Die 34-jährige Lizz Wright bringt ihre intimen Soul- und Pop-Songs mit eindrucksvoll ruhiger Kraft hervor. Mit ihrer ausdrucksvollen, warmen Stimme zählt sie zu den großen Interpretinnen einer neuen afro-amerikanischen Singer-Songwriter-Generation.
Einen Mix aus aus Punk und Funk, Noise und Metal präsentiert das Trio Ceramic Dog um den vielseitigen Gitarristen Marc Ribot’s, der das Spiel auf der Skala zwischen Jazz, Rock und Avantgarde beherrscht.
Seit mehr als zehn Jahren spielt ECHO JAZZ-Preisträger Hans Lüdemann spielt mit dem „Magier des Balafons“ Aly Keita komplexe Rhythmen und westafrikanisch beeinflusste Melodien. Jetzt kommt auch noch der Schlagzeuger Christian Thomé mit Electronic Beats hinzu. So entsteht das TRIO IVOIRE und präsentiert Weltmusik von magischer Ausstrahlung.
Aus Paris kommen der klassisch geschulte Pianist Baptiste Trotignon mut groovenden Rhythmuspassagen und Bojan Z., der bereits beim ELBJAZZ Festival 2011 zu sehen war.
Dei beim Downbeat Poll 2014 gleich vierfach ausgezeichnete Sängerin Cécile McLorin Salvant sthet laut „New York Times“ in direkter Erbfolge der „Big Three – Billie Holiday, Sarah Vaughan und Ella Fitzgerald“.
Ein limitiertes Angebot an vergünstigten ELBJAZZ Blue Bird-Kombickets ist nur noch für kurze Zeit verfügbar, da das Kontingent fast erschöpft ist. Die Blue Birds sind zum Frühbucherpreis von 69 Euro erhältlich. In Kürze startet der reguläre Vorverkauf – dann kosten 2-Tages-Kombiticktes für das Festival 79 Euro.
Tickets sind online unter www.elbjazz.de/tickets oder über die Hotlines 01806 – 853 852 und
01806 – 626 280 (0,20€/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60€/Anruf; Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr) erhältlich.