600 000 Besucher bei den Cruise Days
Die 4. Cruise Days im Hamburger Hafen fanden bei strahlendem Sonnenschein und ca. 30 Grad Hitze statt. Das Ambiente mit Seeluft und die vielen Möglichkeiten, gekühlte Getränke zu sich zu nehmen, erleichterten die Umstände etwas.
Mit der MS Europa, der MS Deutschland, der AIDAluna, der AIDA Stelle und der MSC Magnifiga hatten fünf Luxusliner der Hafen einen Besuch abgestattet. Zu einer mt Feuerewerk begleiteten Parade am Sonnabend Abend liefen sogar alle Kreuzfahrtriesen nacheinander aus. Paasend zum Szenario waren alle Hafengebäude samt Elbphilharmonie, Fischauktionshalle und Michel im Rahmen des bereits die ganze Woche stattfindenden Blue Port blau beleuchtet. Lichtkünstler Michael Batz hatte die Beleuchtung der Gebäude in Szene gesetzt.
Von der HafenCity bis zum Fischmarkt säumten Menschenmengen die Hafenanlagen. Viele versuchten, aus die überfüllten Fähren zu kommen, um das Szenario vom Wasser aus beobachten zu können. Die Parade wurde von vielen Segel- und Motorbooten sowie Ausflugsdampfern begleitet.
Location