Überraschung am Rothenbaum – Mayer gewinnt Finale
Im Finale des bet-at-home-open gab es mit Leonardo Mayer einen Überraschungssieger. Der Argentinier besiegte den an nr. 1 gesetzten Sandplatzspezialisten David Ferrer in drei Sätzen mit 6-7, 1-6und 7-6. Für Mayer bedeutete der Sieg der erste Triumph in einem Turnier der 500er ATP Serie. Entsprechend glücklich war der 27-Jährige und spendierte seiner Bank eine Sektdusche.
Damit rückt Mayer von Platz 46 auf 27 der ATP Rangliste vor. ie Finalisten lieferten sich bei großer Hitze ein packendes Match, bei dem jeder die Chance hatte, als Sieger vom Platz zu gehen. Ferrer wirkte nach der Niederlage sichtlich enttäuscht, kündigte aber an, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Beide hatten im Halbfinale der Hoffnung auf ein deutsches Finale ein Ende bereitet. Mayer hatte Philipp Kohlschreiber besiegt und Ferrer ließ dem jungen Sascha Zverev keine Chance, der dem Publikum so viel Freude bereitet hatte und überraschend bis in Halbfinale vorgedrungen war.
Auch im Dopple-Finale gab es eine Überraschung. hier setzte sich Draganja/Mergea (Kroatien/Rumänien) gegen die Favoriten Peya/Soares (Österreich/Brasilien) mit 6:4, 7:5 durch.