Aussichtsplattform und Restaurant für Fernsehtum?

27. April 2014 07:51 contrast media Aktuelles,Architektur , ,

FernsehturmIn den Fernsehturm soll wieder Leben zurückkehren. Der seit 13 Jahren verwaiste Heinrich-Hertz-Turm, auch Tele-Michel genannt, soll wieder eine Attraktion in de Stadt werden. Seine Silhouette ist aus keiner Skyline der Stadt wegzudenken.

Die Initiative Stiftung Fernsehturm verfolgt seit drei Jahren ein Konzept, die Aussichtplattform und das Restaurant wieder für den Publikumsverkehr zu öffnen. Bereits nach der Eröffnung im April 1968 gab es ein Restaurant auf einer Drehplattform in 128 m Höhe, die bei einem Besuch einen Rundblick auf die Stadt ermöglichte. Laut Martin Decker, dem Leiter der Initiative, hat offenbar schon einen namhaften Gastronomen für seine Idee begeistern können.

Bisherige Interessenten schreckten vor den hohen Kosten für den Umbau zurück, die auch durch den Denmalschutz bei ca. 20 Mio EURO liegen dürften. Besonders die Richtlinien für den Brandschutz und Evakuierung wirken sich mit ca. 12 Mio EURO auf die Höhe der Kosten aus. Das projekt soll durch Investoren fünanziert werden. Mit im Boot sind bereits die hamburger Sparkasse, der radiosender Oldie 95 und der Hamburg Führer. Aber such Spenden sollen zum Gelingen des Projektes beitragen.

Location

 

 

Related Images: