Sengelmannstrasse wird Umsteigebahnhof für die U5
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Betriebsunterbrechung auf Linie U1 bis Dezember 2024
Die Planung der neuen vollautomatischen Linie der HOCHBAHN U5 läuft auf Hochtouren. Bereits seit zwei Jahren wird rund um die Haltestelle Sengelmannstraße gebaut. Hier sollen in Zukunft die Linien U1 und U5 an der Haltestelle City Nord verknüpft werden. Damit die Haltestelle als Umsteigebahnhof genutzt werden kann, ist ein zusätzlicher Bahnsteig nötig. Um den Umbau bei weitgehend laufendem Betrieb durchführen zu können, wird die Strecke der Linie U1 voraussichtlich zwischen den Haltestellen Lattenkamp und Ohlsdorf bis Ende des Jahres gesperrt und ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.
Die Haltestelle soll dann nach dem Vorbild der U1/U3-Linie Kellinghusenstraße den direkten Umstieg von einer Linie in die andere auf einem Bahnsteig ermöglichen.
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Dazu werden die beiden nebeneinanderliegenden Bahnsteige nacheinander umgebaut. Auf der Nordseite kommt ein neuer Bahnsteig hinzu, der bereits zum Jahresende fertiggestellt sein soll. Dann wird auch der zweite, südlich gelegene Bahnsteig umgebaut. Die Züge der U1 sollen dann auf die Gleise am nördlichen Bahnsteig umgeleitet. Von Montag, den 4. November, mit Betriebsbeginn, bis zum Dienstag, den 10. Dezember Betriebsende, fahren zwischen den U1-Haltestellen Lattenkamp und Ohlsdorf keine U-Bahnen. Die HOCHBAHN richtet auf dem betroffenen Streckenabschnitt einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Dabei kann sich die Fahrzeit um bis zu 20 Minuten verlängern. Für den Verkehr Richtung Innenstadt können Kunden auch von Olsdorf aus in die S-Bahn umsteigen. Allerdings ist die Strecke der S1 zwischen den Haltestellen Barmbek und Ohlsdorf während der U1-Sperrung von Freitag, dem November, 22 Uhr, bis Sonnabend, dem 1. Dezember, Betriebsschluss für ein Wochenende gesperrt.
Visualisierungen: Foto: © HOCHNAHN Hamburg