Hamburg bekommt Mobilitätskongress 2025

16. Oktober 2024 09:15 contrast media Aktuelles,Kultur,Umwelt,Veranstaltungen,Wirtschaft,Wissenschaft , , ,

UTP Summit Hamburg

UTP Summit – globaler Kongress für nachhaltige Mobilität

Der UITP Summit ist der wichtigste globale Kongress für öffentlichen Verkehr und nachhaltige Mobilität. Im kommenden Jahr und 2027 wird Hamburg Ausrichter des Mobilitätsevents. Rund 400 Ausstellende und 10.000 internationale Besucher erwartet die Hansestadt zu dem vom 15. bis 18. Juni 2025 stattfindenden Event. Gastgeber Team Hamburg, die Hamburger Hochbahn, MOIA sowie Hamburg Messe und Congress haben heute das Programm vorgestellt.

Der Kongress startet mit einem Mobilitätsfest in der Hamburger Innenstadt am 14. Juni. Das Interesse bei den Ausstellern ist enorm. Bereits jetzt sind 85 Prozent der Ausstellungsflächen verkauft. Dabei präsentieren die Ausrichter auf sechs Hallen verteilt den Fachbesuchern auch anhand konkreter Beispiele neue Konzepte für die gesamte Bandbreite der Mobilitätswende.

Urbane Mobilität in einer modernen Gesellschaft

Schwerpunktthemen sind die Welt der urbanen Mobilität und die Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Dazu gehören die Modernisierung des U-Bahn-Netzes, die Elektrifizierung der Busflotte Hamburgs, das Projekt ALIKE von der Hamburger Hochbahn und MOIA für autonome On-Demand Shuffles. Auch die städtische Radkultur ist ein Thema. Auf einer eigens eingerichteten Fläche erhalten Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Das Angebot wird durch interaktive Formate ergänzt.

Die Hansestadt konnte sich mit einer zukunftsfähigen Strategie im Bereich der Mobilitätswende als Ausrichter des UITP-Kongresses qualifizieren. „Hamburg zeigt damit weit über die lokalen und nationalen Grenzen hinaus, wie eine Großstadt den ÖPNV als Rückgrat der Mobilitätswende stärkt, den Straßenraum für alle neu denkt und den Menschen wieder ins Zentrum der Verkehrspolitik rückt. Wir werden auf der UITP nicht nur unsere Leuchtturmprojekte wie autonome On-Demand Shuttles oder die Elektrifizierung der Busflotte Hamburgs vorstellen, sondern wir begreifen den Kongress als Chance, die Antworten des Sektors auf die Herausforderungen in den Bereichen Klima, Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität mit der internationalen Gemeinschaft zu teilen und zu diskuPeren“, sagt Verkehrssenator Anjes Tjarks. Die Hansestadt hat auch für 2027 den Zuschlag bekommen.

Urheberrechtshinweis: Das Foto wurde uns freundlicherweise von der Pressestelle des Senats zur Verfügung gestellt. 

Related Images: