HANSA Theater eröffnet Saison mit Varieté

11. Oktober 2024 12:49 contrast media Events

Variete im Hansa Theater

Unterhaltung, Artistik und kulinarischer Genuss auch in der Spielzeit 2024/25

Seit der Gründung im Jahr 1894 hat das HANSA Theater am Steindamm viele prominente Gesichter gesehen. Mit Auftritten von W.C. Fields, Siegfried und Roy oder Josephine Baker wurde das Traditionshaus auch über die Landesgrenzen bekannt. Nachdem Ulrich Waller und Thomas Collien den damals seit 2001 geschlossenen Theatersaal 2009 übernommen haben, feiert das Haus mit mehr als 2200 Veranstaltungen in 16 Spielzeiten ein beeindruckendes Comeback. Am 10. Oktober geht das HANSA Theater mit einem bunten Programm aus internationalen Künstlern in die Saison 2024/25.

Das neue Programm beinhaltet 12 Artistinnen und Artisten aus 9 verschiedenen Ländern musikalisch begleitet von den Hansa÷Boys. Zu den Künstlern gehören der „Schlangenmensch“ Sascha the Frog, Aurelie Brua, die Tyshchenko Brothers, Rollerskating der besonderen Art mit dem Duo Skaters Art, Schattentheater mit 2 Minos Combined Hoop Diving mit Kai Hou und das Duo E1nz zeigt, was man mit Bierflaschen alles so anstellen kann. Durch den Abend führen verschiedene Conférenciers. Dazu gibt es auch kulinarische Genüsse.

Variete im Hansa Theater

Eingebunden in das Stadtviertel soll en die Vorstellungen auch Besucher von auswärts anziehen. Seit der Wiedereröffnung haben bereits fast eine Millionen Besucher das altehrwürdige Haus besucht. Das HANSA Theater arbeitet mit dem St. Pauli Theater eng zusammen. Im Sommer 2025 soll das Haus mit Mitteln des Bundes, der Stadt sowie Eigenmitteln grundlegend saniert werden. Dafür wird der Saal für einige Monate geschlossenen.

Collien und Waller. nehmen dazu Stellung: „St Georg hat eine lange Tradition als Meile für gehobene gute Unterhaltung. Wir wollen dazu beitragen, dass das auch in Zukunft so bleibt und mit einemanspruchsvollen Programm auch viele Besucher von auswärts hierherlocken und so den Stadtteil weiter beleben.“.

Zur Saisoneröffnung war auch Kultursenator Dr. Carsten Brosda anwesend: „Die Shows im Varieté im Hansa-Theater verzaubern uns immer wieder aufs Neue und halten als ältestes Varieté Deutschlands die einzigartige Tradition der Kunst, Kultur und Unterhaltung im Herzen von St. Georg lebendig. Nicht nur das großartige Programm, sondern auch die wunderbare Einrichtung des unter Denkmalschutz stehenden Theaters und der Geist dieser Spielstätte lassen uns mit großem und frischem Charme die Kunstform Varieté erleben.“.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: