Eröffnung der Georg-Elser-Halle mit 3×3 Basketball
Neue Event-Location im Grünen Bunker
Spätestens seit dem Gewinn der Goldmedaille des deutsche Damen-Teams bei den Olympischen Spielen in Paris ist 3×3 Basketball in aller Munde. Bei der dynamischen Sportart spielen zwei Dreier-Teams gegeneinander auf einen Korb. Vor einer Woche holte die U23 der Männer den Weltmeister-Titel. Bei der FIBA 3×3 ING Challenger treten am 27. und 28 September 16 der weltbesten Herren-Team für eins Preisgeld von 50.000 US-Dollar in Hamburg an. Spielort ist die Georg-Elser-Halle, die dabei Eröffnung feiert. Sie liegt im Grünen Bunker an der Feldstraße.
Das Gründach auf dem ehemaligen Weltkriegsbunker am Heiligengeistfeld wurde erst im Juli eröffnet und bietet einen Rundumblick auf den Stadtteil St. Pauli. Mit der Georg-Elser-Halle erhält das Gebäude eine weitere attraktive Location. Hier sollen in Zukunft auch Konzerte stattfinden. Zur Einweihung ist sie nun Teil der FIBA 3×3 Tour. Die Sieger in Hamburg sind neben der satten Prämie automatisch für den World Tour Stop in Neom, Saudi-Arabien qualifiziert.
U23 Weltmeister an Bord
Für das deutsche Team St. Pauli, das mit den U23 Weltmeistern Denzel Agyeman, Linus Beikame, Fabian Giessmann und Leon Fertig antritt, ist der Spielort ein Heimspiel. Daneben treten in Hamburg auch Kevin Bryant, Niklas Kropp und Florian Wendeler an. Aber auch auf internationaler Ebene lässt sich das Teilnehmerfeld sehen. Das Team Utrecht gehört zu den Favoriten. Ebenso wie Team Podgorica Kodio das in Quebec und Pristina jeweils den 2. Platz geholt hat.
Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de