Tennis Rotherbaum: Doppelter Sieg für Anna Bondar
Ungarin gewinnt im Einzel und Doppel
Das hat es wohl selten in einemgroßen Turnier gegeben. Beim Finale des ECE Ladies am Hamburger Rothenbaum standen sich erstmals mit Arantxa Rus und Anna Bondar in Einzel und Doppel die gleichen Spielerinnen gegenüber. Beide Partien konnte die 27-jährige Ungarin für sich entscheiden. Im Einzel besiegte sie Arantxa Rus mit 6:4 6:2. Im Doppel musste die Nr.85 der WTA Weltrangliste gemeinsam mit der Belgierin Kimberly Zimmermann den ersten Satz am Arantxa Rus und Nina Stojanovic abgeben. Dann drehten die Comebackerinnen des Turniers auch das Spiel und siegten im Match Tie Break mit 5:7 6:4 11:9.
Bondar und Zimmermann siegen im Doppel
Das ungarisch-belgische Duo war schon im Halbfinale nach einem Satzverlust gegen die Tschechinnen Anastasia Detiuc und Miriam Kolodziejova zurückgekommen und konnten nun auch das Finale für sich entscheiden. Arantxa Rus und Nina Stojanovic hatten im Halbfinale Ella Seidel und Noma Noha Akugue mit 6:4 6:3 geschlagen.
Rus verpasst Titelverteidigung
Trotz eines 4:2 Vorsprungs im ersten Satz konnte die Vorjahressiegerin Arantxa Rus ihren Titel nicht verteidigen. Anna Bondar holte zwei Breaks und entschied den Satz mit 6:4 für sich. Beide Finalistinnen lieferten sich ein Duell auf hohem Niveau. Aber die mit einem Sieg in Hechingen mit ordentlich Rückenwind angereiste Bondar ließ sich die Chance auf den Turniersieg nicht nehmen und entschied auch den zweiten Satz mit 6:2 klar für sich. Auf dem Weg ins Finale war sie auf die deutschen Spielerinnen Anna Petkovic, Ella Seidel und Eval Lys getroffen, die im Halbfinale nach 0:6 verletzt aufgeben musste. Arantxa Rus hatte im Halbfinale die Rothenbaum-Siegerin von 2021 Elena-Gabriela Ruse ausgeschaltet.
Spiel, Satz und Sieg für Sandra Reichel
Die Anspannung war ihr bei der Siegerehrung noch anzusehen. In kürzester Zeit hat Sandra Reichel noch gemeinsam mit Alexandrt Otto ein Damen-Tennisturnier auf die rote Erde gezaubert. Die Bedingungen waren schwierig. Trotz Olympia und der kurzfristigen Planung musste ein attraktives Teilnehmerfeld für ein WTA 125er Turnier auf die Beine gestellt werden. Mit den Lokalmatadorinnen Eva Lys, Ella Seidel, Noma Noha Akugue und Tamara Korpatsch sowie den Rothenbaum-Siegerinnen Gabriela Ruse und Arantxa Rus und der in bestechender Form befindlichen Anna Bondar sowie Mayar Sherif war ihr das gelungen. Sowohl das Wetter, als auch die Spielerinnen und Zuschauer hatten mitgespielt und zu einem großartigen Turnier beigetragen. Jetzt können sich die Hamburgerinnen und Hamburger auf einhochkarätiges WTA 250er Damenturnier im Juli 2025 am Rothenbaum freuen.
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de