Tennis Rotherbaum: Hamburg-Trio im Achtelfinale

05. August 2024 19:02 contrast media Tennis,Veranstaltungen , ,

Noma Noha Akugue

Auftaktsiege für Lokalmatadorinnen bei den ECE Ladies Open

Bereits in der Hauptrunde der ECE Ladies Open standen packende Begegnungen auf dem Programm. Während sich die Vorjahressiegerin Arantxa Rus souverän gegen Suzan Lamenz in zwei Sätzen durchsetzen konnte, mussten Noma Noha Akugue und Tamara Korpatsch kämpfen, um das Achtelfinale zu erreichen. Eva Lys besiegte Julia Middendorf mit 6:3 6:1. Die ägyptische Top-Favoritin Mayar Sherif zeigte gegen die Qualifikantin Marie Benoit ihre Klasse und steht nach einem 6:2 6:1 ebenfalls in der zweiten Runde.

Es war Hamburg-Tag am Rothenbaum. Mit Noma Noha Akague, Eva Lys und Tamara Korpatsch standen drei Lokalmatadorinnen vom Club an der Alster auf dem Platz. Während Eva Lys wenig Mühe im Duell gegen Julia Middendorf hatte, mussten die anderen Hamburgerinnen zeitweise zittern.

Noma Noha Akugue lag im ersten Satz gegen die Serbin Nina Stojanovic sogar ein Break hinten. Die Vorjahresfinalistin konnte zunächst ihre Breakbälle nicht nutzen. Mit dem Ausgleich zum 5:5 schaffte sie aber die Wende. Nachdem sie sich den ersten Satz mit 7:5 holte, war der Widerstand der Serbin gebrochen. Den zweiten Satz entschied die #242 der WTA Weltrangliste für sich.

Tamara Korpatsch musste gegen die Griechin Despina Papamichail drei Sätze durchstehen. Nachdem sie den ersten Satz klar mit 6:0 für sich entschied, entfachte die Papamichail im zweiten Satz ihre volle Power und lag schnell mit 4:0 vorn. Korpatsch fand in der Folge ihre Aufschläge wieder, unterlag aber mit 2:6. den dritten Satz entschied sie dann mit 6:4 für sich.
Mona Barthel unterlag in der ersten Runde der Kroatin Lea Boskovic. Die deutsche Qualifikanten Anna Petkovic musste sich dar Ungarin Anna Bondar mit 1:6 3:6 geschlagen geben.

Die Ägypterin Mayar Sherif ließ ihrer Gegnerin mit ihrem kraftvollen Spiel wenig Chancen. Marie Benoit hatte nach der Qualifikation gegen die an Nr. 1 gesetzte Olympia-Teilnehmerin wohl das schwerste Los gezogen und unterlag mit 2:6 1:6.

Morgen greift auch die vierte Hamburgerin ins Turnier ein. Ella Seidel bestreitet um 11 Uhr das letzte Spiel der ersten Runde gegen Ekaterina Makarova. Zudem steht die Achtelfinal-Partie von Tamara Korpatsch gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu auf dem Programm. Arantxa Rus startet an der Seite von Nina Stojanovic in die Doppel-Konkurrenz.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: