Hamburg Towers starten zum vierten Mal im EuroCup

18. Juni 2024 08:15 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Brae Ivey

Brae Ivey bleibt ein Tower

Die Veolia Towers Hamburg gehen auch in der Saison 2024/25 im EuroCup an den Start. Es ist die vierte Saison in Folge, die die „Türme“ auf internationalem Parkett bestreiten. Der EuroCup gilt als die zweithöchste europäische Spielklasse..Mit der Bestätigung der Teilnahme durch das Shareholder Board der Euroleague hat sich auch der Vertrag von Brae Ivey automatisch bis zum Saisonende verlängert. Der US-amerikanische Guard war erst im Februar 2024 an die Elbe gewechselt.

Da die Meldefrist für den europäischen Wettbewerb zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen war, konnte der 27-jährige Guard bisher für die Towers nur in der BBL auflaufen. Da überzeugte Brae Ivey mit seiner dynamischen Spielweise und wurde zu einem wichtigen Faktor im Spiel der Wilhelmsburger. Die Protagonisten hatten beim Wechsel Iveys eine Klausel im Vertrag untergebracht, dass der sich um ein Jahr verlängert, wenn die Hamburg Towers wieder international spielen. Statt der Nummer 8 wird er in der kommenden Saison mit der #1 auflaufen.

Head Coach Benka Barloschky freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ehrgeizigen Teamplayer: „Er hatte in seiner Karriere nicht viel Kontinuität, daher freut es mich besonders, dass er jetzt in eine zweite Saison gehen und sich vollends auf den Sport konzentrieren kann, da er keine Eingewöhnung mehr braucht. Brae ist wahnsinnig ehrgeizig und ein Gewinner, der alles tut, um dem Team zu helfen.“ Ivey war in der vergangenen Saison über den Litauischen Verein BC Juventus mit einer Zwischenstation bei Basquet Girona nach Hamburg gewechselt.

In 16 BBL-Partien erzielte der 1,91 Meter große Point Guard durchschnittlich 10,0 Zähler und holte 2,7 Rebounds. Mit dem Buzzer Beater in Jubiläumsspiel vor 12.000 Zuschauern gegen Bayern München, der zur Verlängerung führte, hat sich Ivey in die Geschichtsbücher der Towers eingetragen.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld im EuroCup

Im BKT EuroCup laufen 20 hochkarätige Teams aus 12 Ländern auf. Beben dem spanischen Vertreter Gran Canaria und dem türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul ist auch der viermalige Titelträger Valencia wieder am Start, Aus der BBL ist auch Ulm wieder dabei.

Die EuroCup Saison startet am 24.September 2024 mit folgenden Teams: 7bet-Lietkabelis Panevezys, Aris Midea Thessaloniki, Bahcesehir College Istanbul, Besiktas Emlakjet Istanbul, Buducnost VOLI Podgorica, Cedevita Olimpija Ljubljana, Dolomiti Energia Trento, Dreamland Gran Canaria, Hapoel Bank Yahav Jerusalem, Hapoel Shlomo Tel Aviv, JL Bourg-en-Bresse, Joventut Badalona, ratiopharm ulm, Trefl Sopot, Turk Telekom Ankara, U-BT Cluj-Napoca, Umana Reyer Venice, Valencia Basket, Veolia Towers Hamburg, Wolves Twinsbet Vilnius.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch im kommenden Jahr wieder europäischen Basketball nach Hamburg bringen können. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Wettbewerb immer besser angenommen wird. Das Teilnehmerfeld ist wieder hochklassig besetzt und verspricht viele spannende, intensive Partien. Das ist die perfekte Basis, um noch mehr Menschen in der Hansestadt von diesem Wettbewerb zu begeistern“, sagt Jan Fischer, der Geschäftsführer der Hamburg Towers. Die stimmungsvolle Begegnung gegen Besiktas Istanbul war die erste ausverkaufte EuroCup-Partie im InselPark.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: