FC St. Pauli verpflichtet Erik Ahlstrand
22-jähriger Schwede verstärkt die Offensive
Mit dem souveränen 2:0 Sieg in Düsseldorf führt der FC St. Pauli weiterhin die Tabelle in der 2. Fußball Bundesliga an. Trainer Fabian Hürzeler hat die Ausfälle durch den Asien-Cup mit Irvine und Metcalfe unbeschadet überstanden. Mit Erik Ahlstrand hat der Kiezclub jetzt kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode nach Aljoscha Kemlein seinen zweiten Neuzugang für die Offensive bekanntgegeben. Der 22-Jährige hat gerade sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft gegeben.
Ahlstrand kommt vom schwedischen Erstligisten Halmstads BK, wo er 47 Mal zum Einsatz kam. Dabei erzielte er drei Tore und bereitete fünf Tore vor. Zudem kam er 78 Mal in der Zweiten schwedischen Liga zum Einsatz. Mit dem Wechsel erhofft Sportchef Andreas Bornemann mehr Kreativität und Variabilität in der Offensive: „Er kombiniert fußballerische Qualität mit hohem Tempo, Kreativität, Zuverlässigkeit, Intensität und Wille.“ Fabian Hürzeler schätzt sein 1:1 Spiel und seine mit Tempo vorgetragenen Sprints. Aber auch in der Balleroberung punktet Ahlstrand.
Für den Rookie ist der Wechsel ins Ausland ein großer Schritt. Beim Kiezclub fühlt er sich aber gut aufgehoben: „Der FC St. Pauli hat einen sehr guten Ruf für junge, ambitionierte Spieler, die den nächsten Schritt gehen wollen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen, die Spielidee und die sportlichen Perspektiven haben mich überzeugt. Natürlich habe ich mich vorab über den FC St. Pauli informiert und freue mich, so bald wie möglich am Millerntor auflaufen zu dürfen.“
Foto © FC St. Pauli – Das Beitragsbild zeigt Sportchef Andreas Bornemann mit Erik Ahlstrand.