Spirit of Ireland – ansteckende Lebensfreude mit energiegeladenen Tänzen
Temperamentvolle Show mit irischem Stepptanz zu traditionellem Folk
Mit der Show Spirit of Ireland lädt Kampnagel zu einem ausgelassenen Abend mit schwungvollen Irish-Dance-Choreografien ein. Dabei führt Gastgeber Paddy in dem traditionellen Pub Irish Celtic durch die Geschichte irischer Musik. Begleitet von einem fünfköpfigen Ensemble Mit irischem Dudelsack, Fiddle und einem alten Klavier bringt das Stepptanz-Ensemble pure Lebenslust auf die Bühne.
Der Ursprung des irischen Stepptanzes liegt in den der Bewegung der Dance Master im Ende des 18. Jahrhunderts. Die wandernden Tanzlehrer gaben zogen von Dorf zu Dorf und gaben die Tanzformen in Gruppen- und Solotänzen an die Landbevölkerung weiter. Oft wurde dabei auf aus den Angeln gehobenen Türen getanzt. Auf Marktplätzen forderten sich die Dance Master der verschiedenen Regionen zu einem „Feis“ genannten öffentlichen Wettkampf auf. Gewinner war der, der die meisten unterschiedlichen Schritte kreierte. Mit kulturellen Bewegungen wie die Gaelic Revival entwickelte sich der Stepptanz im 19. Jahrhundert Tanz zum Ausdruck irischer Identität, Leichtigkeit und Lebensfreude. Heutige Tanzformen wie Riverdance lassen die Tradition wieder aufleben.
In traditionellen Kostümen bringt das Ensemble mit ansteckender Leichtigkeit das Temperament und die Energie der irischen Kultur auf die Bühne und s Der Sound des Uilleann Pipes genannten irischen Dudelsack belebt die Szenerie und entführt das Publikum in die Welt der Public House. Stepptanz-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Die Show Spirit of Ireland ist noch bis zum 31. Dezember auf Kampnagel K6 zu sehen.
Foto: © Andy Phillipson