Sanierte Alsterschwimmhalle startet Probebetrieb

04. November 2023 15:57 contrast media Architektur,Gesellschaft,Hamburg-Nord ,

Die Alsterschwimmhalle nach der Sanierung.

Wiedereröffnung nach 3 Jahren Bauzeit

An den Eingängen bei der Armbandausgabe ruckelte es noch etwas, aber insgesamt verlief der zweitägige Probebetrieb an der frisch sanierten Alsterschwimmhalle vielversprechend. Nach drei Jahren Bauzeit kann die denkmalgerecht umgebaute Halle am 27 November Eröffnung feiern. Der Betreiber Bäderland hatte die Anwohner zwei Tage lang zu einem Besuch eingeladen. Sie hatten über lange Zeit Einschränkungen durch die Baumaßnahmen vor ihrer Haustür hinnehmen müssen. Dafür haben sie jetzt ein neues Schmuckstück mit mehreren Innenbädern, einem Außenbad, Sauna, Dampfbad und später auch mit einem Fitnessbereich vor Ort.

1972 war die Alsterschwimmhalle an der Sechslingspforte wenige Gehminuten von der Außenalster entfernt eröffnet worden. Einzigartig war die in Form eines Schmetterlings entworfene Dachkonstruktion, die lediglich auf drei Betonpfeilern ruht. Stabilisiert wird das Dach durch einen Stahlbandstrang unterhalb der Halle, der zwei Auflagerpunkte miteinander verbindet. Die Architekten Horst Niessen und Rolf Störmer hatten 1961 den Plan für die Halle vorgelegt. Die Tragwerkskonstruktion stammte vom Statiker Jörg Schlaich. Früher war die Alsterschwimmhalle auch ein Ort für Schwimmwettkämpfe. Der 10-Meter-Turm bleibt aber geschlossen. Aufgrund der Praxis, die professionelle Wettkämpfe heute in gesondert hergerichteten Hallen ausgetragen werden, finden hier nur noch regionale Wettkämpfe statt. Der Augenmerk liegt mehr auf der privaten Nutzung.

Denkmalgerechte Sanierung mit neuen Features

Bei der Sanierung blieb der ursprüngliche Bau vollständig denkmalgerecht erhalten. Die hinzugekommenen Bereiche, wie Schwimmbäder mit unterschiedlichen Größen und Temperaturen sowie einer Sauna und einem Dampfbad sind neu entwickelt worden, passen sich aber an das blau-korallenfarbige Design an. Das neue Außenbad soll auch bis zur Eröffnung fertig sein.

Kosten und Bauzeit blieben im Plan

Trotz Problemen bei den Lieferketten und Kostensteigerungen blieben die Bauzeit wie die Kosten voll im Plan. So konnte der Betreiber sogar noch einen zweitägigen Probebetrieb einbauen, bei dem alle Besucher noch Verbesserungsvorschläge hinterlassen konnten.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de Personen auf dem Bild: v.l.: Staatsrat Pollmann , Senator Kerstan und Bäderland-Geschäftsführer Dirk Schumaier

Related Images: