Deutschland mit vier Teams bei Beach Volleyball WM

06. Oktober 2023 13:53 contrast media Beach-Volleyball,Veranstaltungen , , , ,

Laura Ludwig

Ludwig/Lippmann wollen in Mexiko Olympia-Ticket sichern

Mit vier Teams startet Deutschland in der Nacht zum Sonnabend, dem 7. Oktober in die Beach Volleyball Weltmeisterschaft in Mexiko. Mit dabei sind sie Titelverteidiger bei den Deutschen Meisterschaften Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie Nils Ehlers und Clemens Wickler. Bei den Frauen gehen zusätzlich die Teams Ittlinger/Borger und Ludwig/Lippnann an den Start. Einige Teams haben hier noch die Möglichkeit, ihr Olympia-Ticket zu sichern.

Laura Ludwig hatte mit ihrer neuen Partnerin Louisa Lippmann nicht an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen, um sich intensiv auf den internationalen Vergleich vorbereiten zu können. Bei der Beachvolleyball-EM in Wien hat da Duo vom HSV schon die Bronzemedaille abgeräumt. Neben einer Medaille bei der Weltmeisterschaft möchten sich die beiden für die Olympischen Spiele in Paris 2ß24 qualifizieren. Bei der Beach Pro Tour in Hamburg und Paris war das Beach Duo jeweils im Viertelfinale ausgeschieden. In ihrer ersten Begegnung treffen sie auf die Japanerinnen Ishii/Mizoe.

Deutsche Meister wollen auch international punkten

Während Svenja Müller und Cinja Tillmann in Hamburg als einziges deutsche Team noch das Halbfinale erreichte, mussten sie sich in Paris in der Runde der letzten 12 den Kanadierinnen Melissa Humana-Paredes und Brandie Wilkerson geschlagen geben. Bei den Deutschen Meisterschaften verteidigte das Düsseldorfer Duo souverän den Titel. In der ersten Runde treffen sie auf das US-Duo Alix/Harward.

Das gelang auch Clemens Wickler und Nils Ehlers. Während sich das ETV.Duo in Hamburg noch in der Runde der letzten 12 den Brasilianer George und andre geschlagen geben musste, war in Paris erst im Finale gegen die Tschechen Ondřej Perušič und David Schweiner Endstation. In Timmendorf verteidigten Ehlers/Wickler erfolgreich ihren Titel. In der ersten Rund warten die Chilenen AravenaDroguett auf sie.

Karla Borger: Mit Sandra Ittlinger zurück auf iinternationale Bühne

Für Sandra Ittlinger und Karla Borger war der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der erste Erfolg als Team. Auf internationaler Ebene hakt es noch etwas Das im Jahr 2022 zusammengestellte Team schied bei der Beach Pro Tour in Hamburg bereits in der Vorrunde aus. Karla Borger feierte ihre größten internationalen Erfolge mit Britta Bühte, mit der sie 2013 Vize-Weltmeisterin wurde. Sie starten am 7. Oktober um 0:30 Uhr gegen die Brasilianerinnen Agatha/Rebecca ins Turnier.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: