Tennis-Weltklasse bei den Hamburg European Open
Alexander Zverev nach 2019 erstmals wieder am Rothenbaum
Besucher der vom 22. bis 30. Juli stattfindenden Hamburg European Open 2023 können sich auch in diesem Jahr auf ein starkes Feld bei der der 117. Auflage des Traditionsturniers freuen. Bei dem einzigen kombinierten Damen- und Herrenturnier in Deutschland wollen mit Bernada Pera und Lorenzo Musetti beide Vorjahres-Sieger ihre Titel verteidigen. Mit Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann ist bei den Herren die gesamte nationale Elite vertreten. Dazu stehen mit Casper Ruud und Francisco Cherundolo weitere Top-20-Spieler auf dem Feld des ATP 500er Turniers.
Alexander Zverev kämpft sich nach seiner Verletzung wieder zurück in die Weltspitze. Sowohl in Genf, in Halle als auch bei den French Open erreichte der 26-Jährige das Halbfinale. Yannick Hanfmann konnte in der vergangenen Woche beim Turnier in Mallorca das Halbfinale erreichen. Auf dem Weg dahin schaltete er den an Nr. 1 gesetzten Stefanos Tsitsipas aus.
WTA 250 mit vier Frauen aus den Top 30
Beim WTA 250 der Frauen ist für Deutschland Anna-Lena Friedsam dabei. Mit Donna Vekic, Anastasia Potapova und Daria Kosatkina sind drei Spieleinnen aus den Top 25 gemeldet. Die inzwischen zurückgetretene Finalistin von 2021, Andrra Petkovic, ist wieder als Turnierbotschafterin unterwegs. „Es ist wie immer ein super Feld für die Hamburg European Open. Ich freue mich besonders auf Donna Vekic, die ein unglaubliches Powertennis spielt und gerade erst in Berlin eine tolle Woche hatte“, so Petkovic.
Turnierdirektorin Sandra Reichel freut besonders darüber, dass es gelungen ist, Alexander Zverev für die Teilnahme in seiner Heimatstadt zu gewinnen: „Ich bin sehr happy über unsere Meldelisten. Wir können wieder eine hochspannende Mischung aus deutschen und internationalen Stars der jungen und älteren Generation und ganz neuen Gesichtern präsentieren“, sagte Sandra Reichel. „Wir spüren im Ticketvorverkauf, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger der Rückkehr von Alexander Zverev in seine Heimatstadt entgegenfiebern. Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, dass Alexander erstmals seit 2019 wieder am Rothenbaum aufschlägt.“
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de