Active City Arena: Sport satt auf dem Heiligengeistfeld

05. Mai 2023 10:54 contrast media Aktuelles,Beach-Volleyball,Sport,St. Pauli , , ,

Anders Mol und Christian Sorum Foto: © FIVB

Beach Volleyball Weltelite in Hamburg

Zum zweiten Mal nach 2022 eröffnet die Active City Arena am Heiligengeistfeld vom 25. Mai bis 18. Juni 2023 mit attraktiven Sportevents ihre Tore. Dabei wird das mobile Sportstadion, das mit Beachvolleyball, Padel, Breakdance und weiteren Sportarten 1200 Zuschauern attraktive Events bietet, in der Nähe der Reeperbahn aufgebaut. Eröffnet wird die Arena am 25. Mai mit der beliebten Beach Volleyball Variante Queeen & King of the Court, Dabei treten Weltstars wie wie Laura Ludwig, Kira Walkenhorst oder Clemens Wickler bei dem Event auf, das aus einer Trainingsform hervorgegangen ist. Die sind dann auch mit ihren neuen Teams bei der vom 1. bis 4. Juni sattfindenden German Beach Tour zu sehen.

Am 31. Mai ist mit dem St. Pauli Beach Volleyball Abend auch das Jugend trainiert für Olympia-Finale im
Beach Volleyball zu sehen. Zudem gibt es am 29. Mai noch ein Amateur Event von der Sporting zu sehen.

Workshops und Amateursport

Am 30. Mai können Interessierte im Rahmen eines Schulworkshops Bekanntschaft mit der populären Sportart machen. Am 13. Juni heißt es wieder Drei gegen Drei auf einen Korb mit einem regionalen Streetbasketball-Turnier. Zwei Tage später wirbt Nestwerk mit Straßenfußball für Toleranz. Beim Active City Day kann sich Jedermann und Jedefrau von Jung bis Alt und Groß bis Klein bei sportlichen Aktivitäten ausprobieren.

Olympiaqualifikation mit HipHop Grand Slam

Beim Hip-Hop Grand Slam der HipHop Academy am 17. und 18. Juni können sich B-Girls und B-Boys für den deutschen Olympia-Breaking-Kader 2024 qualifizieren. Break Dance gehört zu den insgesamt vier Sportarten, die das Pariser Organisationskomitee dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur Aufnahme in sein Programm vorgeschlagen hat. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird er das erste Mal als olympischer Wettbewerb ausgetragen.

German Padel Tour am Heiligengeistfeld

Mit Padel ist auch eine an Beliebtheit wachsende neue Form des Tennis zu sehen. Dafür wird die Arena vom 5. bis 7. Juni umgebaut, damit am 9. Juni die German Padel Tour starten kann. An drei Tagen wird dort der Schläger geschwungen. Die Tour wird am 8. Juni mit einem offenen Padel-Tag eingeläutet.

„Für die Active City ist die Arena ein Leuchtturm, der zeigt, wie an einem Ort kombinierte Sportveranstaltungen voneinander profitieren können. Auf die Sportfans in Hamburg warten mit Queen & King of the Court und der German Beach Tour bekannte Events mit internationalen und nationalen Stars im Beachvolleyball. Gespannt bin ich auf die neuen Veranstaltungen in der Arena. Padel und Breaking sind Sportarten, die innovativ und jung sind, das passt hervorragend zu unserer Active City“, sagt Sportsenator Andy Grote.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: