Hamburg Towers sichern Klassenerhalt
77:66 Sieg im Heimspiel gegen Merlins Crailsheim
Mit einem 77:66 (53:46 38:30 17:18) Erfolg vor 2945 Zuschauern im Wilhelmsburger InselPark gegen die Merlins Crailsheim haben sich die Veolia Towers Hamburg zwei Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt in der Basketball Bundesliga gesichert. Nach der desaströsen 80:123 Niederlage beim MBC zeigte das Team von Head Coach Benka Barloschky eine Reaktion. Eine stabile Defensivleistung der Hamburger bildete den Grundstein für den Sieg. Dabei ließen die „Türme“ nur 8 Offensiv-Rebounds der Gäste zu, waren selber mit 17 Offensiv-Rebounds erfolgreich.
Intensiver Fight um den Klassenerhalt
Insgesamt holten die Hamburger 43 Rebounds. Dabei waren allein Ryan Taylor (12 Punkte, 6 Assists) und Anthony Polite (16 Punkte) jeweils 8 Mal erfolgreich, Yoeli Childs (21 Punkte) 7 Mal. Während sich die Hamburger von der MBC-Power überrollen ließen, nahmen gingen sie von Beginn an mit einer hohen Aggressivität in die Partie gegen die Merlins. Die Süddeutschen konnten die Partie im ersten Viertel noch ausgeglichen gestalten. Mitte des zweiten Viertels setzten sich die Gastgeber dann erstmals ab, als Crailsheim in sechs Minuten nur zwei Punkte erzielen konnten. Mit einer kompakten Defensive hatten die Hamburger die Gäste in dieser Phase zu komplizierten Würfen gezwungen.
Hamburg Towers besiegen ihre Nerven
Nach dem Seitenwechsel erzielte Yoeli Childs mit seinen Würfen die erste zweistellige Führung für die Hamburger. Crailsheim kam noch einmal auf drei Punkte heran. Beide Teams zeigten Schwächen bei Distanzwürfen, was wohl auch den Nerven im Anstiegskampf geschuldet war. Nach einem 11:0 Lauf der Merlins zu Beginn des Schlussviertels kam noch einmal Spannung auf. Ein Drei-Punkt-Spiel Yoeli Childs und der darauf folgende Dreier von Anthony Polite brachten dann die Hamburger erneut auf die Siegerstraße. Sie sorgten wieder für mehr Sicherheit und das Lösen der Verkrampfung im Hamburger Spiel. Die Towers zeigten nun, dass sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen wollten und brachten die Big Points im Korb unter.
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel
Das letzte Heimspiel brachte nach einer Saison mit mehr Downs als Ups den Verbleib der Hamburg Towers in der höchsten deutschen Spielklasse, während die Merlins Crailsheim noch etwas zittern müssen aber mit zwei Siegen in den verbleibenden drei Partien alles klar machen können. Die letzten beiden Auswärts-Spiele der Towers am 29. April bei den Niners Chemnitz (TippOff 20:30 Uhr) und am 7. Mai bei den Löwen Braunschweig müssen sich die Meisten Fans wohl bei Magenta Sport ansehen. Allerdings haben zahlreiche Fans das Angebot zu einer vergünstigten Reise nach Braunschweig genutzt.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de