Hamburg Towers feiern souveränen Sieg gegen Paris Basketball

08. März 2023 23:03 contrast media Basketball

Hamburg Towers vs Basketball

Türme nach fünftem EuroCup-Sieg mit einem Bein in den PlayOffs

Die Veolia Towers Hamburg haben im 7DAYS EuroCup einen wichtigen Schritt in Richtung PlayOffs gemacht. Das Team von Head Coach Benka Barloschky hat Paris Basketball vor 2356 Zuschauern in der edel-optics.de Arena mit 91:74 geschlagen. Mit viel Energie und Spielfreude ließen die Türme den hohen Favoriten zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Lukas Meisner zeigte sich mit 26 Punkten besonders treffsicher. Dabei verwandelte er sechs Distanzwürfe. Harrison Cleary, der normalerweise bei Drittligist Rist-Wedel das Spiel gestaltet, schrieb sich mit 14 Punkten in die EuroCup-Statistik ein.

Cleary und Kozak von Rist-Wedel im Team

Die Hamburger mussten ohne ihre späten Neuzugänge Jordan Davis und Ryan Taylor antreten, die nicht im internationalen Wettbewerb auflaufen dürfen. Stattdessen standen mit Harrison Cleary und Michal Kozak zwei Ergänzungsspieler von Kooperationspartner Rist-Wedel auf den Feld. Ansonsten hatte sich das Team nach einer langen Niederlagen-Serie stabilisiert. Paris Basketball war als Tabellen-Vierter ins Spiel gegangen, musste zuletzt aber in der heimischen Liga einige Niederlagen einstecken.

Meisner trifft

Die Hamburger gingen von Beginn an mit hoher Intensität ins Spiel. Gleich in den ersten Minuten zeigt Lukas Meisner (26 Punkte, 5 Rebounds), dass es sein Abend werden soll. Nach sechs Minuten erzielt er mit vier Distanzwürfen 12 Punkte. Die Gäste aus Paris finden nicht richtig ins Spiel, zumal die Gastgeber auch häufig die zweiten Bälle erobern. Allein Yoeli Childs () holt 6 Offensiv-Rebounds gegen die Physisch starken Franzosen. Auch in der Defensive landen die Rebounds häufig bei den „Türmen“. Dabei fischen insbesondere Anthony Polite, Christoph Philipps und Ziga Samar zahlreiche Bälle weg, die die Hamburger zu schnellen Gegenstößen nutzen. Zudem verteilt Samar die Bälle geschickt und setzt seine Mitspieler mit 8 Assists in Szene. Bei den Gästen aus Paris setzen insbesondere Aamir Simms und Juhann Begarin die Akzente, die mit einem Rückstand von fünf Punkten in die Pause gehen.

13:1 Lauf zieht Paris den Stecker

Direkt nach dem Seitenwechsel bauen die Towers den Vorsprung für die Gastgeber durch Meisner und Childs auf neun Punkte aus. Mit einem 13:1 Lauf Mitte des dritten Viertels bauen die Hamburger den Vorsprung weiter aus. Die Gäste aus Paris setzten in dieser Phase wenig Energie entgegen. Dagegen nutzen die Gastgeber in ihre Chancen und bauen den Vorsprung zeitweise auf 22 Punkte aus.

Souveräne Hamburg Towers sichern den Sieg

Im Schlussviertel findet Paris besser ins Spiel und legt vor allem in der Defensive mehr Energie an den Tag. Aber in der Offensive fehlt die Power, das Spiel noch zu drehen. Zudem bleiben die Towers Hamburg konzentriert. Mit 12:17 Punkten geht der Anschnitt an die Gäste. Aber das Barloschky-Team lässt nichts mehr anbrennen und bringt den hochverdienten Sieg souverän über die Bühne.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Mit dem fünften Sieg im 7DAYS EuroCup und drei Siegen Vorsprung auf Energia Trento haben sich die Veolia Towers auf dem 8. Tabellenplatz etabliert, der zur Teilnahme an den PlayOffs berechtigt. Bei drei ausstehenden Spielen müssen die Südtiroler nun alle Spiele gewinnen, um den Hamburgern den Platz noch streitig zu machen. Am Sonnabend, dem 11. März steht das nächste Spiel in der BBL auf dem Programm. Die Towers empfangen die RIESEN Ludwigsburg, die fünf der letzten sechs Spiele gewinnen konnten.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: