Neues Regionalligastadion am Diebsteich

08. Dezember 2022 17:02 contrast media Aktuelles,Fußball , ,

Altona 93 - Huddersfield Town

Stadion für 5000 Zuschauer auf dem ThyssenKrupp-Gelände für Altona 93

Im Juni 2017 feierte der Hamburger Traditionsclub Altona 93 mit einem 0:0 gegen Eutin 08 vor 3000 Zuschauern an der Adolf-Jäger-Kampfbahn den Aufstieg in die Regionalliga Nord. Die Zugehörigkeit zur vierten Fußball-Liga währte nur ein Jahr. Seitdem Spielt der Club mit den prägnanten Schwraz-Weiß-Rot gestreiften Stutzen in der Oberliga. Schon damals gab es Pläne für die Errichtung eines neuen Stadions. Mit einer Entscheidung der Behörde für Stadtentwicklung und der Behörde für Inneres und Sport nehmen die Planungen für ein neues Fußballstadion nun Formen an. Es soll auf dem ThyssenKrupp-Areal am Diebsteich entstehen.

Das neue Regionalliga-Stadion soll 5.000 Plätze für Zuschauer erhalten und die neue Heimat von Altona 93 werden. Nach mehrmonatigen Machbarkeitsprüfungen durch die Behörden sollte hier ein Stadion entstehen, das die Anforderungen des DFB an den Spielbetrieb für die 3. Fußball-Bundesliga erfüllt. Dabei bezog sich die Prüfung auf baulich-technische Fragen, auf sportfachliche und nutzungskonzeptionelle Aspekte sowie auf eine finanzielle Machbarkeit. Da die Kosten gegenüber einem Regionalliga-Stadion um rund 30 Millionen Euro höher lägen und sich die unterklassigen Hamburger Clubs in der vierten oder fünften Liga tummeln, fiel die Entscheidung auf ein Stadion, das Regionalliga-Ansprüche erfüllt.

Die auf den benachbarten Flächen geplanten Nutzungen durch eine Musikhalle sowie dem Neubau eines Fernbahnhofs sollen durch den Stadionbau nicht beeinträchtigt werden.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: