Trauer um Herb Geller

23. Dezember 2013 15:52 contrast media Aktuelles,Musik ,

Die Saxophon Legende Herb Geller ist bereits am letzten Donnerstag im Kreise seiner Familie in Hamburg im Alter von 85 Jahren verstorben. Es war sein 51. Hochzeitstag.

Der 1928 in Los Angeles geborene Musiker, entdeckte seine Liebe zum Jazz durch die Musik von Charly Parker und begann unter dem Einfluss damit, das Altsaxophon zu lernen. Er  spielte bereits seit seinem achten Lebensjahr Saxophon. Während seiner Karriere spielte er  mit vielen Jazzgrößen unter anderem auch mit Benny Goodman und Kenny Clarke.

Seine erste Ehefrau war Lorraine Walsh, die überraschend im Alter von 30 Jahren verstarb. Darauf hin verließ er die USA. Sein Weg führte zunächst nach Berlin, wo er 1062 für die Bigband des RIAS arbeitete. Dort begegnete ihm seine zweite Ehefrau Christine Rabsch.

1965 kam er nach in Hamburg, wo er als Leadaltist der Bigband des Norddeutschen Rundfunks einen Vertrag unterschrieb und 28 Jahre fest engagiert war.

Dazu spielte er frei in diversen anderen Formationen. 1976 wurde er als Künstler des Jahres mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet.

 

Related Images: