Hamburg unterzeichnet Pauschalvertrag zur Nutzung von Notenkopien in Kitas
Rolf Zuckowski singt mit Kindern im Musikkindergarten Hamburg
Musik spielt in der frühkindlichen Entwicklung eine besondere Rolle und hat besonders in der Sprachförderung eine wichtige Funktion. Gerade zur Weihnachtszeit wird in Kindergärten gesungen und getanzt. Bisher musste jeder Kindergarten einen Einzelvertrag mit der GEMA und der VG Musikedition abschließen, um Notenkoipen legal nutzen zu können. Nach Baden-Württemberg und Bayern hat nun auf Initiarive des Hamburger Sängers und Kinderliedautors Rolf Zuckowski auch die Stadt Hamburg einen Pauchalvertrag unterzeichnet.
In der Weihnachtsbäckerei ist heute ein Standard im Repertoire der Weihnachtslieder, die derzeit in Kindertageseinrixhungen auf dem Programm stehen. Die Kinder im Musikkindergarten Hamburg hatten heute die Möglichkeit gemeinsam mit Rolf Zuckowski seine größten Hits zu singen.
Mit der Untrzeichnung des Pauschalvertrges kann nun jede Kindertageseinrichtung legal Notenkopien nutzen. Der bisher damit verbundene bürokratische Aufwand entfällt aud auch die Musikautoren profitieren davon. Die neue Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer unterzeichnete den Vertrag gemeinsam mit Vertretern der GEMA und der VG Musikedition. Der Vertrag tritt ab dem 1. Januar 2023 in Kraft. Damit ist nun die Kopie von Noten und Liedtexten soi die kostenfreie Ausgabe an Kinder und Eltern zu deren alleinigem Gebrauch erlaubt. DIe Kopien können auch für nicht-öffentliche Kindergartenfeste genutzt werden.
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de