Kendale McCullum wechselt zu den Hamburg Towers
26-jähriger Point Guard bester Vorlagengeber der BBL
Bei der 73:100 Niederlage der Hamburg Towers führte er nach Belieben Regie und trug als Kapitän mit 22 Punkten zum verdienten Sieg der GIESSEN 46ers bei. Trotz seiner herausragenden Leistungen als bester Vorlagengeber der BBL konnte Kendale McCullum nicht verhindern, dass sein Team die Saison als Tabellen-Letzter beendete und in der neuen Saison in der ProA aufläuft. Zur neuen Saison wird der 1,85 Meter große Point Guard im Trikot der Towers auflaufen. McCullum ist nach Jonas Wohlfahrt-Bottermann und Childs der dritte Neuzugang der Hamburger erhält einen Vertrag bis 2022.
Damit sichern sich die „Türme“ die Dienste eines neuen Spielgestalters, der selbstbewusst über sich sagt „I got the whole PG package.“ Dass McCullum ein kompletter Point Guard ist, hat der in der Nähe von Chicago geborene US-Amerikaner auf seinen bisherigen Stationen schon hinreichend unter Beweis gestellt. Nach seinem Start am College wechselte der heute 26-Jährige im Sommer 2019 zu den Uni Baskets Paderborn, wo er am Saisonende als bester Verteidiger und MVP der ProA ausgezeichnet wurde. Nach einem Jahr in Finnland zog es den Sportmanagement-Absolventen in die höchste deutsche Spielklasse, wo er für die Hessen mit 7,4 Assists und 2,4 Steals pro Spiel in zwei Disziplinen die Top-Position erreichte. Zudem erzielte er im Schnitt 15,6 Punkte pro Spiel.
Geschäftsführer Marvin Willoughby ist überzeugt von den Qualitäten seines Neuzugangs: „Die Entwicklung, die Kendale seit seinem ersten College-Jahr genommen hat, ist sehr beachtlich. Als Profi hat er diese in jedem Jahr auf dem nächsthöheren Level fortgesetzt – und dabei immer wieder mit beeindrucken Statistiken überzeugt.“
Kendale McCullum ist überzeugt, seine Entwicklung mit einem starken Team fortsetzen zu können: „Ich habe nur Gutes über die Stadt und den Klub gehört – die Fans habe ich vergangenes Jahr selbst erlebt, mein Eindruck ist, dass sie voll hinter dem Verein stehen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Stärken der Motor der neuen Mannschaft sein kann, nicht nur offensiv. Vor allem defensiv will ich versuchen, den Ton anzugeben“
Auch der neue Head Coach Raoul Korner freut sich auf die Qualitäten seines neuen Point Guards: „Kendale ist ein Point Guard mit gewaltigem Speed, der Löcher in die Defense reißen und damit Vorteile für seine Mitspieler kreieren kann. Dazu ist er ein exzellenter Verteidiger am Ball und kann hier massiv Druck ausüben.“