Sanierung der Deichtorhallen
Nachdem die Sanierung der Nordhalle der Deichtorhallen begonnen hat, wurde nun die Baustelle von Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler und Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher besichtigt. Die Instandsetzung und Modernisierung der denkmalgeschützten „Halle für aktuelle Kunst“ wird bis Ende 2014 dauern.
Die Bürgerschaft hat für dieses Projekt 13 Millionen Euro aus dem Sanierungsfonds 2020 bereitgestellt. Für energetische Maßnahmen wie eine energiesparende Beleuchtung stellte die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt zusätzlich rund 1 Million Euro der zur Verfügung.
Realisiert wird das Projekt durch die städtische Realisierungsgesellschaft, ReGe Hamburg Sie beazftragte das renommierte Architekturbüro Sunder-Plassmann Architekten mit dem Entwurf. Dabei stellt das Zusammenspiel aus denkmalgerechter Sanierung der historischen Bausubstanz und Erfüllung zeitgemäßer energetischer, konservatorischer und sicherheitsrelevanter Standards eine besondere Herausforderung dar. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 zum 25-jährigen Jubiläum der Deichtorhallen geplant.
Location
Größere Kartenansicht