Hamburg Box: Paketübergabe an ÖPNV-Standorten
Pilotprojekt an 15 U-und S-Bahn-Stationen
Die HOCHBAHN Hamburg, die Deutsche Bahn und ParcelLock habe heute die erste Hamburg Box eröffnet. Damit haben die Kooperationspartner eine neue Möglichkeit geschaffen, Paketzustellungen an zentralen ÖPNV-Übergabepunkten zu ermöglichen. So können Hamburgerinnen und Hamburger ab sofort an 15 Haltestellen anbieteroffene Paketstationen nutzen.
Die Hamburg Box bietet neben den Haustür-Alternativen eine weitere Option, Pakete flexibel und umweltfreundlich zu übergeben. So entfallen unter Umständen doppelte Wege, wenn Pakete nicht ausgeliefert werden konnten.
Zudem ist eine Warenübergabe außerhalb ihrer regulären Öffnungszeiten möglich. Auch Händler an den Bahnhöfen können über ein Online-Buchungsportal der Deutschen Bahn direkt in die Hamburg Box zustellen lassen. Die neuen, mit bis zu mit 146 Fächern ausgestatteten Paketstationen sind an 15 U-, RB- und S-Bahn-Stationen für ÖPNV-Kunden zugänglich.
Die Hansestadt ist Testgebiet für das über ein Jahr laufende Pilotprojekt, das möglicherweise bundesweit ausgedehnt werden soll.
Urheberrechtshinweis: Das Beitragsfoto wurde uns freundlicherweise von der HOCHBAHN Hamburg zur Verfügung gesteltt.