Blaues Wunder bei den Cruise Days
Blue Port begleitet Auflauf der Kreuzfahrtschiffe im Hafen
Seit einer Woche erstrahlt der Hafen in blauen Lichtern. Der Blue Port bildet den Auftakt zu den Cruise Days 2019, bei denen bis zum 15. September 12 Kreuzfahrtschiffe in Hamburg auflaufen. Höhepunkt ist die Schiffsparade am Sonnabend Abend. Begleitet wird das Spektakel von Laser-Installationen und Bühnenshows. Die Costa Mediterrana gab heute – begleitet vom Vollmond – bereits einen Vorgeschmack.
Für morgen werden noch die AIDAsol, die AIDAperla, die Amadea, die MS Frederic Chopin, Mein Schiff 4, die MS Europa, die MS Europa 2 und die MS Sans Souci erwartet. Die Traumschiffe sind an den Kreuzfahrt-Terminals in der HafenCity, in Altona und Steinwerder zu sehen. Aber auch die Strecke zwischen der HafenCity und dem Holzhafen eignet sich als Aussichtspunkt.
Aber auch ohne blaues Licht und Traumschiffe bot der Hafen in der Abenddämmerung mit faszinierenden Wolkenformationen eine tolle Kulisse.
Wegen der Feierlichkeiten gibt es im gesamten Hafengebiet Straßensperrungen. Zudem rufen Umweltschützer zu Demonstrationen auf, um auf die Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe aufmerksam zu machen.
Fotos: © Beate Eckert-Kraft