100 Jahre Universität Hamburg
Festakt mit 500 Gästen zum Jubiläum im Rathaus Hamburg
Mit einem Senatsempfang hat Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank heute im Rathaus Hamburg vor mehr als 500 Gästen den 100. Geburtstag der Universität Hamburg eröffnet. Am 28 März 1919 beschloss die Hamburgische Bürgerschaft, in der jungen deutschen Demokratie eine Universität zu gründen. Die Eröffnung fand am 10. Mai 1919 statt. Das Jubiläumsjahr wird von der Universität mit einem vielfältigen Programm begleitet.
Universität Hamburg mit 43.000 Studierenden in 170 Studiengängen
„Ich gratuliere der Universität Hamburg herzlich zum 100-jährigen Jubiläum. Hamburg ist heute ohne ihre Universität nicht mehr denkbar: Sie ist ein Ort intellektuellen Austausches, Standortfaktor und Zukunftstreiberin für die gesamte Region. Mit Spitzenforschung zu den Themen von morgen und exzellenter Lehre bietet sie einen idealen Ort für die Persönlichkeitsbildung und die fundierte Ausbildung junger Menschen – Ihre Bedeutung für Hamburg und die Region kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, sagt Senatorin Katharina Fegebank.
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm für alle
Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm mit wird die Universität im Jubiläumsjahr zum Campus. Öffentliche Theateraufführungen, Lesungen, Poetry Slams und weitere kulturelle Angebote bieten für jeden etwas. Die Eröffnung am 10. Mai 2019 mit einem offiziellen Festakt wird am 10. Mai im Audimax gefeiert. Im Anschluss gibt es ein Campusfest mit allen Mitgliedern der Universität statt. Einen musikalischen Ausklang findet das Jubiläumsjahr mit einem Universitätsball im November und einem Konzert in der Elbphilharmonie.
Foto: ©Beate Eckert-Kraft