Global Investigative Journalism Conference 2019 in Hamburg
Treffen für investigative Journalisten erstmals in Deutschland
Die Global Investigative Journalism Conference (GIJC) kommt im Jahr 2019 erstmals nach Deutschland.. Die GIJC findet alle zwei Jahre statt und ist die größte internationale Tagung für journalistische Recherche. Zu den Unterstützern der Konferenz zählt auch Hamburg.Das Netzwerk Recherche hatte sich gemeinsam mit der Interlink Academy for International Dialog and Journalism und dem Recherchezentrum Correctiv um die Ausrichtung der Tagung beworben und die Konferenz in die Hansestadt geholt.
Die Abstimmung wurde im Rahmen der GIJC 2017 in Johannesburg von Mitgliedern des Global Investigative Journalism Network (GIJN) durchgeführt.
„Der kritische Journalismus gerät weltweit immer stärker unter Druck. Eine freie Gesellschaft braucht einen kritischen Journalismus. Die Medienstadt Hamburg nennt sich nicht umsonst Freie und Hansestadt. Wir sind daher stolz, gerade in diesen schwierigen Zeiten im Rahmen der Global Investigative Journalism Conference 2019 investigative Journalisten aus aller Welt in Hamburg herzlich willkommen heißen zu dürfen“, sagt Dr. Carsten Brosda, der Senator für Kultur und Medien.