Altenholz knackt Heimserie des HSV Handball
Der HSV kassiert die erste Niederlage nach 54 Heimspielen
Nach 54 Heimspielen ohne Niederlage musste sich der Handball Sportverein Hamburg gegen den neuen Tabellenführer der 3. Liga Nord TSV Altenholz mit 29:30 geschlagen geben. In einer dramatischen Schlussphase waren die Hamburger angefeuert von 2873 Zuschauern dem Ausgleich nahe. Aber der in der letzten Sekunde von Kapitän Lukas Ossenkopp ausgeführte direkte Freistoß blieb in der Kieler Abwehr hängen.
Der Meister der vergangenen Saison trat von der ersten Minute an selbstbewusst auf. Der HSV machte viele Fehler im Aufbau und ermöglichte den Gästen so viele Konter-Möglichkeiten. Aus einer robusten Abwehr heraus baut Altenholz den Vorsprung kontinuierlich aus. Nach 20 Minuten heißt es 7:12 für die Gäste. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel sehr hektisch. Beide Teams müssen häufig in Unterzahl spielen. Der Ableger des THW Kiel nutzt die Phase besser und führt nach 23 Minuten mit sechs Toren Vorsprung.
Nach einem Wechsel im Tor kann Dominik Plaue durch starke Paraden einen weiteren Ausbau der Führung verhindern. Der HSV startet eine Aufholjagd. Mit 12:15 geht es in die Pause. Nach 50 Minuten kann Dominik Axmann mit einem Siebenmeter sogar mit 25:24 die Führung für die Hausherren erzielen. Aber die Aufholjagd kostet zu viel Kraft. In der Schlussphase fehlt dann die Konzentration für die Abschlüsse, sodass Altenholz wieder auf 26:29 davonzieht.
In der hektischen Schlussphase können die Gäste den Vorsprung von einem Tor halten und den insgesamt verdienten Sieg und die Tabellenführung ausgelassen feiern.
Der HSV Hamburg liegt mit 6:2 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Am 3. Oktober steht nun mit dem TSV Burgdorf II der nächste schwere Gegner in der heimischen Sporthalle Hamburg auf dem Programm.