Kostenlose Ferien-Schwimmkurse für Kinder
50 Kinder aus einkommensschwachen Familien lernen in den Ferien Schwimmen
IRONMAN, Ausrichter des Triathlon in Hamburg und die Ehlerding-Stiftung bieten Kindern aus einkommensschwachen Verhältnissen oder geflüchteten Familien ein besonderes Ferienangebot. In kostenfreien Schwimmkursen können 50 Kinder schwimmen lernen. Als besondere Überraschung können dann jene Kinder, die die Prüfung für das „Seepferdchen“ erfolgreich bestanden haben dürfen die großen Stars beim IRONMAN Hamburg als Zielkinder erleben.
Geschäftsführer von IRONMAN Deutschland, Oliver Schick: „Als Veranstalter tragen wir mit drei großen Events in der Stadt – IRONMAN, Cyclassics und WTS – vor allem auch eine soziale Verantwortung. Die Liebe zum Sport und zur Bewegung wird einem nicht in die Wiege gelegt, sondern beruht auch auf dem Umfeld, in dem man aufwächst. Daher wollen wir jungen Menschen aus der Stadt die Möglichkeit geben, sich früh für Sport zu begeistern.“
Das Projekt konnte in Zusammenarbeit mit der Hamburger Turnerschaft von 1816 r.V. und dem Verein „ParkSportInsel“ realisiert werden.
Geschäftsführer der Hamburger Turnerschaft von 1816 r.V., Andreas Wolff: „Wir als Sportverein haben immer eine volle Warteliste für Schwimmlernkurse. Unsere Angebote sind ständig nachgefragt. Daher begrüßen wir die Initiative sehr.“