Fonds FREIRÄUME! fördert Kulturprojekte mit Geflüchteten
Im Jahr 2016 hatte ein Bündnis aus Hamburger Stiftungen, Unternehmern und Bürgern den Fonds »FREIRÄUME!« initiiert, um die Partizipation und Integration von Geflüchteten durch künstlerische und kulturpädagogische Aktivitäten in Hamburger Stadtteilen zu fördern. Das Projekt wird auch in diesem Jahr weitergeführt. Der Fonds »FREIRÄUME!« fördert 29 Kulturprojekte mit Geflüchteten mit 200 000 Euro. Bewerbungen für die Förderung sind noch bis zum 31. Mai möglich.
Die Fördersumme wird durch die Hansestadt Hamburg mit 200.000 Euro aus dem Hamburger Integrationsfonds ergänzt, sodass in diesem Jahr 400.000 Euro für die kulturellen Projekte zur Verfügung stehen. Das Spektrum der ausgewählten Projekte spiegelt die Vielfalt der Hamburger Stadtteilkultur wider und reicht von Hiphop-Kursen über Mal- und Handarbeitswerkstätten bis zu Musik-, Theater- und Zirkusworkshops. Im Rahmen der ersten Antragsfrist sind bereits 80 Anträge eingegangen.
Bewerbungen für die zweite Förderrunde sind noch bis zum 31. Mai 2017 ausschließlich digital an schwerbrock@kulturstiftung-hh.de möglich. Alle Informationen zur Ausschreibung finden sich unter www.kulturstiftung-hh.de.
Foto: © Körber-Stiftung/Jann Wilken