Parkplatzsuche per App
Hat der Ärger bei der Parkplatzsuche bald ein Ende? Die Stadt Hamburg und die Telecom haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, in den kommenden Jahren 11.000 Parkhäuser und Stellplätze in der Innenstadt digital zu vernetzen. Damit sollen dann große Teile des innerstädtischen Parkraums über eine Smartphone-App gesucht und gebucht werden können. Die Hansestadt hat auf der CeBit die neue Smart-City-Lösung vorgestellt.
Mit dem digitalen Parkplatzservice will die Stadt ihre Ambitionen um die Ausrichtung des ITS-Weltkongresses im Jahr 2021 unterstreichen. Der Aufbau eines deutschlandweiten Marktplatzes für kommunale Parkplätze soll zunächst über die Geschäftskundensparte der Telekom vorgenommen werden. Die ersten hundert Parkplätze sollen unter Federführung des Landesbetriebs Verkehr (LBV) rund um den Wandsbeker Markt mit Sensoren ausgestattet werden. „Das reduziert Fahrten in überlastete Zielgebiete und die Verkehrssicherheit wird erhöht“, sagt Dr. Jörg Oltrogge, Geschäftsführer des LBVauf der CeBit.
Reinhard Clemens, Telekom-Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender T-Systems untestreicht die Aussage: „Jeder Autofahrer wünscht sich, einfach und ohne Stress einen Parkplatz zu finden. Wir bieten eine App fürs komfortable Parken: Parkplatz finden, buchen, bezahlen, fertig.“