Halilovic unterschreibt für vier Jahre beim HSV
Der Hamburger SV hat sich die Dienste eines der talentiertesten Spieler gesichert. Mit Alen Halilovic wechselt ein Juwel des FC Barcelona nach Hamburg. Der 20-jährige Fußball-Zauberer kann alle Positionen im offensiven Mittelfeld spielen.
Der Liga-Dino erhofft sich nach etwas mageren Jahren durch den Wechsel wieder mehr Kreativität und spielerische Klasse in der Offensive. Der kroatische Nationalspieler glänzt gerade in eins gegen eins Situationen und hat viel Übersicht. Damit steht er in direkter Konkurrenz zu Aaron Hunt und Michael Gregoritsch.
Er kann aber auch auf der linken seite spielen, wo der HSV momentan mit dem Abgang von Ilicevic eine Bedarf hat. Die Position können auch Nabil Bahoui und Bakery Jatta bekleiden, beide haben aber noch Defizite im taktischen Bereich. Der Wechsel von Filip Kostic scheint durch das Interesse des VfL Wolfsburg leider vom Tisch zu sein. Seit Monaten feilschen die Hamburger mit dem VfB Stuttgart um die Ablösesumme. der VfB fordert inklusive Prämien rund 17 Millionen Euro.
Halilovic war in der vergangenen Saison zu Sporting Gijon ausgeliehen. Für rund Fünf Millionen Euro sicherte sich der HSV die Dienste des 20-jährigen Mega-Talents. Dafür sicherte sich der Messi-Club gleich eine Rückkauf-Option. Bei dem Wechsel spielte offenbar auch die gute Beziehung von Vorstands-Chef Dietmar Beiserdorfer zu den Barca-Club-Bossen eine wichtige Rolle. Die hatten dem Hamburger beim Hafengeburtstag einen Besuch abgestattet.
Halilovic schnappte sich gleich die Rückennummer 23, die rafael van der Vaart in seinen besten HSV-Jahren trug.