St. Pauli verpflichtet Ducksch
Der FC St. Pauli ist mit seiner Kader-Planung inzwischen weit fortgeschritten. Mit Marvin Ducksch konnte Sportchef Thomas Meggle nun einen weiteren Stürmer präsentieren. Dabei griff der Kiezclub erneut auf die bewährte Jugendarbeit von Borussia Dortmund zurück. Der 22-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2019.
Wie bereits Lasse Sobiech, Marcel Halstenberg oder Jeremy Dudziak wurde Ducksch in der Jugendabteilung der Borussia ausgebildet. Während Halstenberg für 3,5 Millionen Euso nach Leipzig wechselte, sind Sobiech und Dudziak fester Bestandteil des Kaders für die neue Saison.
Für Dortmund bestritt Ducksch nach seinem Wechsel in den Profikader im Jahr 2013 sechs Bundesliga-Spiele, bevor er 2014 zu Paderborn wechselte. Dort machte der Junioren Nationalspieler neun Bundesliga-Spiele und erzielte ein Tor. 2015 ging er in die zweite Mannschaft des BVB zurück. In der Regionalliga West erzielte er dann in 28 Spielen 10 Tore.
Cheftrainer Ewald Lienen: „Mit Marvin bekommen wir einen Angreifer, der in erster Linie über eine gute Technik und einen sehr guten Abschluss verfügt. Er ist ein spielender Mittelstürmer, der aufgrund seiner Körpergröße sehr präsent und trotzdem sehr beweglich ist.“
Marvin Ducksch: „Ich freue mich sehr auf die Aufgaben beim FC St. Pauli und auch darauf, wieder vor richtig vielen Zuschauern zu spielen. Ich habe viele Partien des FC St. Pauli verfolgt, die Fans stehen immer hinter der Mannschaft. Eine perfekte Voraussetzung ist natürlich, dass ich mit Lasse Sobiech, Marc Hornschuh und Jeremy Dudziak gleich drei Spieler kenne. Das macht es ein Stück weit einfacher für mich.“
Nachdem Weggang von Thy, Alushi, Maier und Rzatkowski hatte der Kiezclub noch Bedarf für Verstärkungen in der Offensive.
Das Trainerteam im Nachwuchsleistungszentrum ist dagegen nach der Vertrags-Verlängerung von Timo Schultz komplett. Joachim „Piepel“ Philipkowski wird die U23, Remigius „Remi“ Elert die U19 und Timo „Schulle“ Schultz die U17 trainieren. Weiter werden Malte Schlichtkrull die U16, Baris Tuncay die U15 und Benjamin Olde die U14 betreuen.