Hafenklang als bester Live Club ausgezeichnet
Bei der Verleihung des sechsten Club Award wurde gestern das Hafenklang als bester Live-Club ausgezeichnet. Ein siebenköpfges Gremium wählte aus der Hamburger Clubszene fünf Preisträger in verschiedenen Kategorien. So wurden mit dem Birdland und dem Molotow auch zwei weitere Clubs mit Preisen ausgezeichnet.
Das Hafenklang überzeugte das Gremium mit der enormen Programmvielfalt. Im Jahr 2015 wurden dort 252 Konzerte mit hoher Qualität in den Bereichen Rock, Punk, Pop, Indie, Metal, Ska veranstaltet. Zudem gab es etliche Clubnächte in den Bereichen Techno, Drum’n’Bass, Indie, Soul und Funk.
Als bester Förderer von Newcomern konnte das Molotow gleich im ersten Jahr am neuen Standort 340 Konzerte mit 582 Bands realisieren.
Den Preis für das beste Konzert erhielt das Birdland für den Auftritt des US-Trios Larry Goldings, Peter Bernstein und Bill Stewart. Das mitten in der Stadt neu etablierte Cascadas wurde als bester neuer Club ausgezeichnet.
John Hughes erhielt den Preis für als bester Fremdveranstalter für sein Engagement in der Veranstaltungsreihe MULTIPHONICS. Hier wird außergewöhnlichen Veranstaltungsorten Free Jazz, frei improvisierte Musik und Performance angeboten.
Der mittels eines Online-Votings ermittelte Publikumspreisging an den Monkeys Music Club in Hamburg-Ottensen. Die Kulturbehörde unterstützte auch in diesem Jahr wieder den Award.