Hamburger Kammerspiele feiern 70-jähriges Jubiläum
Im Dezember feierten die Hamburger Kammerspiele ihr 70-jähriges Jubiläum. Das von Ida Ehre im Jaht 1945 gegründete Haus hat sich zu einem der erfolgreichsten Privattheater Deutschlands entwickelt. Im Rahmen einer Matinée würdigte Kultursenatorin Barbara Kisseler am Sonnabend die kulturelle Arbeit.
„Die Hamburger Kammerspiele sind eine wichtige Säule im Theaterleben Hamburgs. Das traditionsreiche Haus steht mit seinem erfolgreichen Programm auch heute noch für die Ideale Ida Ehres: mit dem Medium des Theaters der Menschlichkeit und Toleranz, dem Frieden und der Völkerverständigung zu dienen. Zum 70-jährigen Bestehen gratuliere ich dem Haus und seinem Team herzlich“, so die Kultursenatorin.
Die am 10. Dezember gegründeten Kammerspiele waren als eines der ersten Theater im zerstörten Nachkriegsdeutschland und entwickelte sich in der Folge zu einem Zentrum des intellektuellen Austausches. Das seit 2003 von Intendant Axel Schneider geleitete Theater erfährt auch überregional eine hohe Anerkennung.