Eröffungskonzert der Elbphilharmonie Anfang 2017
Der Bau der Elbphilharmonie hat viel Aufsehen erregt. Nachdem Hamburgs neues Wahrzeichen in der Bauphase viele Pannen und Änderungen in der Planung erfahren musste, die die Kosten für das Projekt in die Höhe schnellen ließen, scheinen nun die letzten Bauphasen angebrochen zu sein. Die Planungen für die Eröffnungskonzerte am 11. und 12. Januar stehen – und die Hamburger können sich freuen. Neben geladenen Gästen werden auch Kartenkontingente für Jedermann zur Verfügung gestellt.
An beiden Abenden wird das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock das Eröffnungskonzert im Großen Saal der Elbphilharmonie geben. Das Programm wird an beiden Tagen identisch sein. Die Konzerte können neben geladenen Gästen auch das Hamburger, das nationale und das internationale Konzertpublikum besuchen.
Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler sagt: „Die Neugier auf die Elbphilharmonie ist enorm. Mitten im Herzen Hamburgs entsteht ein Haus für alle – für Kinder, die hier womöglich erstmals hautnah mit Musik in Berührung kommen, für Musikfans, die hier unvergessliche Abende erleben werden und für alle, die einfach nur die grandiose Aussicht von der Plaza genießen möchten. Bei den Eröffnungskonzerten wollen wir neben den geladenen Gästen auch möglichst vielen Hamburgern und Gästen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit geben, das Konzerthaus kennenzulernen.“
Nach der Neuordnung der Verträge zu Beginn des Jahres 2013 ging es zunehmend voran. Im April wurden die Verträge ins Netz gestellt. Im September konnte die komplizierte Dachkonstruktion angegangen werden.
Nachdem Februar 2014 die Fassade fertiggestellt werden konnte, gab der Senat im April letzten Jahres die Fertigstellung des Technikbereiches des Konzertsaals bekannt.
Im Sommer letzten Jahres konnten die Gerüste von der Plaza, dem öffentlich zugänglichen Bereich des Bauwerkes entfernt werden. Auch der Kran, der schon zu einem Symbol des Scheiterns zu werden schien, konnte entfernt werden.
Schon im Herbst dieses Jahres wird das Haus an die Stadt Hamburg übergeben. Im November öffnet die Plaza ihre Türen. Der öffentliche Bereich liegt zwischen dem historischen und dem neuen Teil des ikonischen Gebäudes.
Auch Dirk Rehaag,der für den Bau der Elbphilharmonie verantwortliche Geschäftsführer von HOCHTIEF Building freut sich: „Schon in diesem Januar steht der letzte wichtige Zwischenschritt an, wenn die sogenannte ‚Weiße Haut‘ im Großen Saal fertiggestellt wird. Nachdem das Haus schon außen weitgehend fertig ist, nimmt auch im Inneren das faszinierende Gebäude immer mehr Gestalt an.“
*Die Visualisierung des Konzertsaals wurde freundlicherweise von der Stiftung Elbphilharmonie zur Verfügung gestellt. © Herzog de Meuron