Premiere GROOVE SPACE – der Groove einer Stadt

30. Januar 2015 18:51 contrast media Theater,Veranstaltungen ,

Synekism GROOVE SPACE-Foto-Gerhard-F.Ludwi

Gestern feierte Sebastian Matthias auf Kampnagel Premiere mit seiner Performance Synekism/Groove Space. Dabei beschäftigt er sich mit den individuellen Dynamiken, die von einer Stadt und ihren Bewohnern ausgehen.

So basiert die Performance zum großen Teil auf Improvisation. Dabei wird die Interaktion, die vom Raum und den Zuschauern im Zusammenspiel mit mit professionellen Tänzern ausgeht, zum Bestandteil der Choreografie.

Der Begriff Synekism umschreibt den Entwicklungsprozess im urbanen Raum und die Dynamik sozialer Synergien. Die dabei entstehenden Energien nutzt Matthias als Stimulus für einen kreativen Prozess. Dabei entwickeln sich in den verschiedenen Städten wie berlinn Zürich, Düsseldorf/Toky, Jakarta und jetzt Hamburg jeweils eine individuelle eine performative Choreografie -der Groove der Stadt.

Die Performance wird durch einen Workshop begleitet, an dem die Zuschauer im Vorwege selbst an diesem Prozess teilnehmen können. GROOVE SPACE läuft noch bis zum 31. Januar, wird aber in Form einer Serie in Zukunft häufiger stattfinden. Synekism ist die erste Arbeit der Serie und wurde gemeinsam mit der Bildenden Künstlerin Eva Berendes und dem Soundkünstler Tamer Fabri Özgönenc entwickelt.

Veranstaltungstermin

Related Images: