Neues Lotsenversatzschiff Hamburg Pilot 3 im Hamburger Hafen

12. März 2025 17:27 contrast media Aktuelles,Hafen,Wirtschaft , , , ,

Lotsenversatzschiff Hamburg Pilot 3

Antrieb mit synthetischen Kraftstoffen

Täglich laufen große Schiffe den Hamburger Hafen an. Lotsen helfen dabei, die Schife sicher durch das Hafenbecken zu bringen. Sie werden mit Lotsenversatzschiffen zu den ankommenden Schiffen gefahren und bei der Ausfahrt abgeholt.  Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard hat im Beisein von dem CEO der Hamburg Port Authority, Jens Meier, ,Henrik Lüders dem 1. Ältermann der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg und Karsten Schönewald, dem Geschäftsführer der Flotte Hamburg das neue Lotsenversatzschiff Hamburg Pilot 3 an der Überseebrücke vorgestellt.

Nach einer Bauphase von einem Jahr ist es in den Hamburger Hafen überführt worden und soll dort im April seinen Dienst aufnehmen. Vorher stehen die Prüfung der Seetüchtigkeit und die Schulung der Crews an und ersetzt das bisherige Schiff Lotse 3. Die estnische Werft Baltiv Workboats AS hat das 18 Meter lange und 6 Meter breite Schiff gebaut. Bei der europaweiten Ausschreibung stand die technische Ausstattung der Werft im Vordergrund. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Umweltfreundlichkeit gelegt.

„Das neue Lotsenschiff wurde folglich mit modernsten Abgasnachbehandlungstechnologien ausgestattet und wird mit synthetischem Treibstoff GTL (gas-to-liquid) betrieben“,“ sagt Karsten Schönewald.

Zudem ist das Schiff so konzipiert, dass es künftig mit klimaneutralen e-Fuels fahren kann. Noch in diesem Jahr soll ein baugleiches zweites Schiff hinzukommen.

Fotos und Video: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: