Hummelsbüttler SV eröffnet neuen Kunstrasenplatz

17. Februar 2025 13:17 contrast media Aktuelles,Gesellschaft,Sport,Wandsbek , , ,

v-l-: Andreas Dressel, Katharina Fegebank, Thomas Ritzenhoff

Wetterfester Platz erhöht Kapazitäten für Sport- und Freizeitangebote

Der Hummelsbüttler SV wurde 1929 von ehemaligen Mitgliedern des SC Sperber Hamburg gegründet. Mit einem breiten Sportangebot ist der Verein heute fest im Stadtteil Hummelsbüttel verankert. Das Angebot reicht von den traditionellen Sportarten wie Fußball, Tischtennis und Turnen über Fitnessangebote wie Yoga, Pilates oder Rückenfitness bis hin zu Judo oder Dart. Dabei bietet der Club auch spezielle Angebote für Jugendliche oder Senioren an. Mit der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes an der Hummelsbüttler Hauptstraße kann der Verein nun seine Kapazitäten für Sport- und Freizeitangebote weiter ausbauen.

Nach dem ersten Spatenstich im Juni 2024 ist nun eine umfassende Sanierung der Sportanlage von einem Grandplatz zu einem hochmodernen Kunstrasenplatz, der allen Wetterbedingungen standhält, abgeschlossen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 900.000 Euro, wobei 530.000 Euro aus Mitteln des bezirklichen Sportstättenbaus () sowie 370.000 Euro aus dem investiven Quartiersfonds stammen.

„Sport verbindet Menschen, die sich sonst vielleicht nie begegnen würden: Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren. Das ist toll – und wichtig für den Zusammenhalt in unserer Stadt.“, sagt Bezirkssenatorin Katharina Fegebank.

Auch Finanzsenator Dr. Andreas Dressel hebt die gesellschaftliche Bedeutung der Sportinfrastruktur für die Stadt hervor: „Überall in Hamburg bringen wir die Sportinfrastruktur auf Vordermann. Und dafür nehmen wir richtig viel Geld in die Hand: Alles in allem liegt das städtische Investitionsvolumen für den Sport von 2011 bis zum Jahr 2030 bei deutlich über 1 Mrd. Euro. Das Ergebnis kann sich wie hier beim Hummelsbütteler SV sehen lassen: Eine dreistellige Zahl von Hallenfeldern in Sporthallen sind realisiert oder in Planung, zahllose Kunstrasenplätze und Außenanlagen in allen sieben Bezirken fertiggestellt und neue Sportzentren in den Stadtteilen entstanden.“

Foto © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: