U1 hält wieder Sengelmannstrasse

14. Februar 2025 13:21 contrast media Aktuelles,Architektur,Gesellschaft,Hamburg-Nord , , ,

U1 Sengelmannstraße

HOCHBAHN erreicht nächsten Meilenstein im U5 Ausbau

Die Bauarbeiten an der U1 Haltestelle Sengelmannstraße haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Nachdem im Januar das erste Tunnelstück der neuen Linie U5 für die Haltestelle City Nord fertiggestellt wurde, sind auch nun die Bahnsteige für die geplante Doppelhaltestelle soweit fertig, dass die U1 ab Montag, dem 17. Februar wieder an der Sengelmannstraße hält. Damit sind die Beschwernisse, die Haltestelle auf anderem Wege erreichen zu müssen, beendet.

Seit November 2024 war die Strecke der U1 zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf gesperrt. Nachdem am 16. Dezember die Strecke wieder befahren wurde, hat die U1 die Haltestelle Sengelmannstraße ohne Halt durchfahren. Fahrgäste, die an der Haltestelle Sengelmannstraße aussteigen wollten, mussten Busse nutzen.

In der Zeit fanden umfangreiche Bauarbeiten an den Gleisen und an den Bahnsteigen statt. So wurde an der nördlichen Seite ein zweiter Bahnsteig errichtet. In Zukunft soll hier der Umstieg zwischen U1 und U5 ähnlich dem Modell an der Kellinghusenstraße möglich sein. Danach fanden Bauarbeiten am südlichen Bahnsteig statt, die auch noch andauern. Bis zur Fertigstellung beider Bahnsteige werden zunächst die beiden U1-Gleise bis Ende 2026 über den nördlichen Bahnsteig geführt. In Zukunft soll die U1 an den außen liegenden Gleisen fahren, während die U5 die innen liegenden Gleise nutzt. Die Sengelmannstraße wird ab 2029 die erste von insgesamt sieben
Verknüpfungen zwischen der U5 und dem Hamburger Schnellbahnnetz sein

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: