Moritz Sauter verlängert langfristig mit dem HSV Hamburg

22-jähriger Spielmacher unterschreibt vorzeitig bis 2029
Moritz Sauter hat sich nach seinem Wechsel vom VfL Potsdam zum Handball SV Hamburg bereits im ersten halben Jahr zu einer wichtigen Stütze im Hamburger Rückraum entwickelt. Mit 55 Treffern und 30 Assists ist er gerade im Hinblick auf den Wechsel vom Hamburger Eigengewächs Leif Tissier nach Hannover-Burgdorf eine entscheidende Option auf die Position des Spielmachers. Nun hat er sich der 22-Jährige mit HSV Hamburg auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2029 geeinigt.
Der gebürtige Augsburger durchlief seine Jugendzeit beim HC Erlangen, bevor er im Alter von 13 Jahren ins Ausbildungszentrum der Füchse Berlin wechselte. Um zu mehr Spielpraxis zu kommen, stattete ihn der Verein mit einem Zweitspielrecht für den 1. VfL Potsdam. Nachdem er mit dem VfL im vergangenen Jahr die Zweitliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Handball Bundesliga erreicht hatte, feierte er im Trikot der deutschen U21 Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft im eigenen Land.
Im Sommer 2024 wechselte er zum Handball SV Hamburg, wo er sich schnell im Team etablierte. Moritz Sauter sieht seine Zukunft in der Hansestadt: „Ich fühle mich hier sehr wohl. Sportlich bin ich absolut zufrieden. Ich habe bereits einen Schritt nach vorne gemacht und will diesen positiven Trend hier weiter fortsetzen. In der Mannschaft fühle ich mich extrem wohl, das Trainerteam passt ebenfalls perfekt. Das waren entscheidende Faktoren, warum ich mich langfristig gebunden habe.“
Sportdirektor Johannes Bitter ist von den Fähigkeiten Sauters überzeugt: „Schon in seiner ersten Saison hat er schnell Verantwortung übernommen, und wir haben sofort erkannt, dass er langfristig perfekt zu uns passt. Als U21-Weltmeister hat er ein enormes Entwicklungspotenzial und kann bei uns eine tragende Rolle übernehmen.“
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de