29. November 2024 08:42 contrast media Aktuelles,Museen
Experimente mit optischen Täuschungen und Sinneserfahrungen auf drei Etagen
Hamburg ist um eine Attraktion reicher. Mit dem Paradox Museum in der Hamburger Innnenstadt, direkt neben dem Rathaus eröffnet heute das neue Flagship der Paradox Museumsgruppe. Auf fast 1.300 m2 Fläche können Besucher in die Welt der optischen Täuschungen eintauchen. 50 interaktive Installationen sind in 14 Räumen auf drei Etagen verteilt und bieten einen faszinierenden Einblick in die Kunst der Illusion. Die Werke sind nicht nur zum Ansehen. Klein und Groß sollen in Interaktion mit den Werken verblüffende Erfahrungen mit der Perspektive und den optischen Täuschungen sammeln. Das Paradox Museum am Alten Wall ist einer von 14 Standorten weltweit und neben Berlin das zweite in Deutschland. Der Hamburger Räume sind ist damit größer als die Standorte in Paris und London und Berlin.
WeiterlesenRelated Images:
28. November 2024 17:52 contrast media Aktuelles,Geschichte,Hamburg-Mitte,Umwelt,Wirtschaft Gesellschaft, Jubiläum, Umwelt,
Verlegung des Fernwärmedeckels mit Jubiläumsprägung
Im Jahr1894. startete Hamburg mit der Fernwärmeversorgung für die Hansestadt. Damals versorgte das Kraftwerk in der Poststraße das damals noch im Bau befindliche Rathaus mit Fernwärme. Heute bildet die Fernwärme einen wichtigen Bausteim in der klimafreundlichen Wärmeversorgung der Stadt. Inzwischen sind mehr als s 525.000 Wohneinheiten an das Netz angeschlossen. Zum 130. Jubiläum haben die Hamburger Energiewerke einen Fernwärmedeckel mit besonderer Prägung herausgegeben. Umweltsenator Jens Kerstan und die Technische Geschäftsführerin der Hamburger Energiewerke , Kirsten Fust, haben den Jubiläumsdeckeckel in der Poststraße verlegt.
WeiterlesenRelated Images:
26. November 2024 09:33 contrast media Aktuelles,Musik Bildung,
Musik.Werk.Stadt als integraler Bestandteil der Stadtteilkultur
Seit 116 Jahren ist das Hamburger Konservatorium Anlaufstelle für Musikbegeisterte vom Anfänger bis zum Profi. Während es bisher seine Räumlichkeiten in den Elbvororten hatte, hat es nun seinen Hauptstandort verlegt und den Neubau im Herzen von Altona am Lilly-Giordano-Stieg 1 bezogen. Am Donnerstag, dem 21. November 2024 fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten statt. Das wurde durch Konzerte im neuen Konzertsaal und einen gut besuchten Tag der offenen Tür begleitet.
WeiterlesenRelated Images:
22. November 2024 20:43 contrast media Aktuelles,Hafen,Museen Museen,
Informationszentrum für Besucher auf Hafenlieger
Der Museumshafen Oevelgönne ist der Heimathafen für historische Wasserfahrzeuge und ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher. Am Fähranleger Neumühlen liegen die restaurierten und funktionstüchtigen schwimmenden Denkmäler. Nach intensiver Planung und neunmonatiger Bauzeit ist nun auch das Besucher- und Informationszentrum eingeweiht worden. Bereits im September wurde der schwimmende Ponton von zwei Schleppern an den Anleger gebracht. Heute feierte das 150 Quadratmeter große Neubau eingeweiht. Er bietet Besuchern einen Blick auf die im Hafen liegenden Schiffe und auf die gegenüber liegenden Container Terminals.
WeiterlesenRelated Images:
20. November 2024 17:44 contrast media Hafen,Hafencity,Hamburg-Mitte Elbbrücken, Elbe, Hafen, Hafencity, Verkehr,
Jury wählt den Namen aus 1500 Vorschlägen aus
Zur Erschließung des Stadtteils Grasbrook soll die U4 ab 2031 den Sprung über die Elbe schaffen und mit einer Haltestelle den dort lebenden und arbeitenden Menschen Zugang zum ÖPNV liefern. In einem Ideenwettbewerb sammelte die HOCHBAHN Hamburg rund 1500 Namensvorschläge für die Haltestelle, aus denen am Ende drei Namen zur Auswahl standen, die auch über Jahre praxistauglich sein sollten: Grasbrook, Prager Ufer oder Moldauhafen. Eine Jury hat dann den endgültigen Namen ausgewählt. Verkehrssenator Anjes Tjarks hat nun mit Vertretern der HOCHBAHN die Entscheidung bekanntgegeben, Die neue Haltestelle heißt nach dem 1887 erbauten Hafenbecken, an dem die Haltestelle liegt, Moldauhafen.
WeiterlesenRelated Images:
10. November 2024 15:52 contrast media Aktuelles,Fußball Gesellschaft, Sport, St. Pauli, Wirtschaft,
Zeichnungsphase der FCSP-Genossenschaft gestartet
Der FC St. Pauli ist ein außergewöhnlicher Verein. Neben dem sportlichen Erfolg stehen hier auch klare Werte wie Toleranz und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Mit dem Aufstieg in die Fußball Bundesliga im vergangenen Jahr hat der Stadtteilclub den Spagat geschafft, neben den kulturellen Errungenschaften auch den langfristig angelegten sportlichen Erfolg zu untermauern. Trotzdem unterliegt der Kiezclub den wirtschaftlichen Zwängen einer Profi-Mannschaft, auch Gewinne zu erzielen. Um zusätzliches Kapital zu bekommen, beschreiten die Braun-Weißen nun eigene Wege und gründen als erster Verein im deutschen Profi-Fußball eine Genossenschaft. Ab dem 10. November 2024 um 10 Uhr hat die offizielle Zeichnungsphase für die Football Cooperative Sankt Pauli 2024 eG begonnen.
WeiterlesenRelated Images: