Hamburg Towers leihen Zsombor Maronka aus
21-lähriger Ungar kommt aus spanischer Talentschmiede
Die erste Erfahrung,die Towers-Coach Benka Barloschky mit dem achten Neuzugang machte, waren eher schmerzlich. Damals noch als Assistent Coach musste er mit ansehen, wie der damals 19-jährige Zsombor Maronka im EuroCup Duell bei der Niederlage im ersten Auswärtsspiel auf europäischem Parkett gegen Juventut Badalona auf sich aufmerksam machte. Der 2,08 Meter große Forward stand damals in den Reihen der spanischen Talentschmiede. In der neuen Saison läuft der jetzt 21-jährige Ungar für die Veolia Towers Hamburg auf.
„In unserer ersten EuroCup-Saison ist er mir als junger und extrem talentierter Spieler ins Auge gestochen. Seitdem sind wir lose in Kontakt geblieben und haben immer wieder auch über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen. Jetzt ist der Zeitpunkt für beide Seiten perfekt“, freut sich Benka Barloschky über seinen Neuzugang.
Nachdem Zsombor Maronka im Alter von 13 Jahre nach Spanien ging und mehrere Jahre in den Jugendabteilungen des spanischen Traditionsvereins verbracht hatte, führte ihn sein Weg über die den Kooperationspartner CB Prat, mit dem er den Aufstieg in die zweite spanische Liga schaffte, zum Erstliga-Konkurrenten Betis Sevilla. Er konnte den Abstieg nicht verhindern, bekam aber mehr Einsatzzeiten in der ACB.. 2023 lieh ihn der spanische Spitzenclub für ein Jahr nach Litauen zu Neptunas Klaipeda aus, mit denen er das PlayOff Viertelfinale erreichte. Nun will der Ungar mit den Towers den nächsten Schritt machen und unterschreibt einen Leihvertrag für die Saison 2024/25.
Sportchef Marvin Willoughby schätzt die Ruhe, die der 21-Jährige ausstrahlt: „Trotz seines jungen Alters konnte Zsombor bereits reichlich Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln. Diese Erfahrung ist seinem Spiel anzusehen. Er agiert mit viel Ruhe, Entschlossenheit und einer gewissen Raffinesse, die man so eigentlich nur bei deutlich älteren Profis sieht.“
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de