Hamburg Towers verspflichten Keondre Kennedy
24-jähriger Rohdiamant kommt vom italienischen Zweitligisten
Bei der Suche nach entwicklungsfähigen Spielern, die bereits Erfolge aufweisen können, sind die Hamburg Towers bereits in der Vergangenheit in Europas 2. Ligen fündig geworden. Auch der siebte Neuzugang für die neue Saison entspricht dem Anforderungsprofil, das eine Mischung aus mentaler Stärke gemischt mit physischer Präsenz und Entwicklungsfähigkeit entspricht. Der US-Amerikaner Keondre Kennedy wagte erst vor einem Jahr den Sprung über den großen Teich. In der zweiten italienischen Liga wusste der 1,98 Meter große Guard gleich zu überzeugen und erreichte mit Reale Mutua Torino das PlayOff Viertelfinale, wo das Team gegen den späteren Meister scheiterte. Nun wechselt der 24-jährige US-Amerikaner in die Hansestadt.
Sein Werdegang ist gekennzeichnet durch Hürden, die Durchsetzungsfähigkeit, Talent und Willen erforderten. Aufgrund schlechter Noten wurde er zunächst nicht am College aufgenommen. Das änderte sich, als das UMBC in Baltimore ihm eine Chance gab, sich zu beweisen. Keondre Kennedy erwies sich als lernwillig und hoch motiviert und nutzte seine Chance. Nach drei Jahren wechselte er an die UNC Greensboro, wo er seine Vielseitigkeit weiter entwickelte. Seine Durchsetzungsfähigkeit half ihm auch in seinem ersten Rookie-Jahr in Italien. Kennedy entwickelte sich auf dem europäischen Kontinent zu einem Führungsspieler. Nun wagt er den nächsten Schritt und möchte mit den Hamburgern in der kommenden Saison in der BBL und im EuroCup auflaufen.
Head Coach Benka Barloschky traut seinem Neuzugang den steilen Karrieresprung zu: „Er ist ein Spieler, der schon jetzt auf beiden Seiten des Feldes sehr viel mitbringt. Seine Qualität, im Eins-gegen-Eins seinen eigenen Wurf zu kreieren, ist etwas, nach dem wir gesucht haben. Er übt aufgrund seiner Athletik enormen Druck auf den Ring aus. Defensiv ist er in der Lage mehrere Positionen zu verteidigen und sorgt somit für viel Variabilität. Im persönlichen Gespräch ist uns schnell klar geworden, dass Hamburg der nächste Schritt für ihn sein soll, um sein Spiel auf das nächste Level zu bringen.“
Sportchef Marvin Willoughby beeindruckt besonders die Entwicklungsmöglichkeiten seines Neuzugangs: „Keondre ist vergleichbar mit einem Rohdiamanten. Er bringt eine Menge mit, muss aber noch geschliffen werden, um vollständig zu erstrahlen. Seine Arbeitseinstellung passt dazu hervorragend.“ Kennedy erhält zunächst einen Vertrag für die Saison 2024/25.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de