Hamburg Towers verpflichten Shotblocker
Kur Kuath wechselt zu den „Türmen“
Spanien genießt als Talenschmiede für junge Basketballer einen guten Namen. Jetzt haben sich die Veolia Towers Hamburg in der 2. spanischen Liga LEB Oro umgesehen und sind beim frisch gebackenen Champion ICG Forca Lleida fündig geworden. Mit Kur Kuath wechselt der Finals MVP zu den „Türmen“. der 25-jährige Big Man aus Südsudan misst 2,08 Meter und ist bekannt für seine kompromisslose Defensivarbeit. Kuath erhält einen Vertrag bis 2026.
Frisch gebackener Champion wechselt in die Hansestadt
Zu seinen Spezialitäten gehören mit einer Armspannweite von fast 2,30 Metern Shotblocks. Aber nicht nur in der Defensive sammelt er Punkte. Mit 16 Punkten, 8 Rebounds und 3 Blocks im Finale der Championship wurde der Center als bester Spieler ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Ex-Hamburger Marvin Ogunsipe holte er die Zweitliga-Meisterschaft in die zwischen Saragossa und Barcelona liegende Stadt.
Head Coach Benka Barloschky ist von den Qualitäten Kuaths überzeugt: „Ich habe Kur schon im Laufe der Saison beobachtet und war sofort begeistert von seinem Talent. Er spielt mit sehr viel Energie an beiden Enden des Feldes und macht permanent Druck auf den Ring. Darüber hinaus hat er mich im persönlichen Gespräch beeindruckt. Er ist ein sehr zielstrebiger und zugleich geerdeter junger Mann.“
Nach dem College Erfahrungen im europäischen Basketball
Seine Eltern flohen mit ihm vor dem Krieg im Sudan zunächst nach Ägypten. In den SA bauten sie dann aus dem Nichts eine neue Existenz auf und ermöglichten dem Talent eine College-Karriere im Basketball. Nachdem er bei seiner ersten Profistation GS Lavrio in Griechenland erste Erfahrungen im europäischen Basketball sammeln konnte, wechselte Kuath 2022 in die zweite spanische Liga. Über Club Ourense Baloncesto führte ihn sein Weg 2023 zum ICG Forca Lleida. In der neuen Saison läuft er nun für zwei Jahre für die Hamburg Towers in der BBL und im EuroCup auf.
„Über die zweite spanische Liga konnte er sein Spiel am europäischen Basketball neu ausrichten. Ich glaube, dass er sich sehr schnell auch auf dem nächsthöheren Niveau bei uns zurechtfinden wird und unserem neuen Team unter den Körben viel Präsenz verleiht““, freut sich Sportchef Marvin Willoughby über seinen Neuzugang.
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de