Fabian Hürzeler wechselt in die Premier League

15. Juni 2024 17:24 contrast media Aktuelles,Fußball ,

Fabian Hürzeler

Aufstiegstrainer verlässt den FC St. Pauli

Es ist gerade vier Wochen her, da feierte der FC St. Pauli mit einem Empfang im Hamburger Rathaus und einem Fanfest auf der Reeperbahn die Rückkehr in die Bundesliga nach 14 Jahren. Einen großen Anteil an dem Aufschwung hatte Cheftrainer Fabian Hürzeler, der die Mannschaft innerhalb von eineinhalb Jahren von einem Abstiegsplatz in der 2. Bundesliga zur Zweitliga-Meisterschaft führte. Jetzt trennen sich die Wege. Den 31-Jährigen zieht es in die Premier League zu Brighton & Hove Albion FC.. Der FC St. Pauli hat noch keinen Nachfolger benannt.

Bereits seit rund einer Woche kursieren Gerüchte über den Wechsel von Fabian Hürzeler. Im Hintergrund liefen die Verhandlungen, die sich die Briten wohl einfacher vorgestellt hatten. Aber Hürzeler hatte gerade erst im März seinen Vertrag beim Kiezclub verlängert und keine Ausstiegsklausel eingebaut. Nach Medienberichten soll der FC nun eine Ablösesumme im hohen einstelligen Millionenbereich plus zusätzlicher Erfolgsboni erhalten.

Fabian Hürzeler
Fabian Hürzeler

Fabian Hürzeler erfüllt sich einen Traum

Fabian Hürzeler erfüllt sich mit dem Wechsel einen Traum: „Nach vier gemeinsamen Jahren endet meine Reise beim FC St. Pauli. Ich bin dem Verein, den Fans und allen Verantwortlichen sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und für das, was wir zusammen erreicht haben. Es war mir eine Freude, diesen besonderen Verein ein Stück auf seinem Weg begleiten zu dürfen. Mit dem Wechsel in die Premier League geht für mich ein Traum in Erfüllung, aber ich werde St. Pauli und die unvergesslichen Momente, die wir geteilt haben, insbesondere den Aufstieg in die 1. Bundesliga, immer in meinem Herzen tragen.“

Er war im Sommer 2020 als Co-Trainer an die Elbe gekommen und nach der Entlassung von Timo Schulz im Dezember 2022 zum Cheftrainer aufgestiegen und startete mit 10 Siegen. Insgesamt coachte er den FC St. Pauli in 55 Pflichtspielen. In 51 Spielen in den 2. Bundesliga holte er durchschnittlich 2,16 Punkte. Fabian Hürzeler wird nun der jüngste Trainer in der 1. Englischen Liga.

St. Paulis Weg in die Zukunft

Präsident Oke Göttlich hat schon die Herausforderung, die die Bundesliga mit sich bringt, im Auge: „Das Interesse von internationalen Clubs an unseren Spielern und Trainern ist ein Beleg für die gute Arbeit, die in den vergangenen Jahren durch Andreas Bornemann in der sportlichen Leitung angestoßen worden ist. Der Abgang von Fabian ist ein Verlust für den Verein, aber auch die Bestätigung unseres Weges uns durch Transfererlöse sukzessive weiterzuentwickeln. Ich möchte Fabian für die sportlich wunderbaren Jahre danken und wünsche mir, dass wir im kooperativen Austausch bleiben. Als FC St. Pauli sehen wir nun die Chance, neue Lösungen zu finden, um die Herausforderung Bundesliga mit Klarheit und voller Konzentration anzugehen.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: