UEFA EURO 2024: Public Viewing Arena auf dem Heiligengeistfeld
FINAL WARM-UP zur Fussball Europameisterschaft
Heute startet unterdem Slogan United by Football – Vereint im Herzen Europas die Fußball Europameisterschaft UEFA EURO 2024 in Deutschland. Die fünf Spiele im Volksparkstadion sind komplett ausverkauft. Damit die Fans das Event als Gemeinschaftserlebnis feiern können, ist das Gelände auf dem Heiligengeistfeld komplett in eine Public Viewing Arena umgewandelt. Neben den Spielen gibt es hier auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Zur Eröffnung beim Active City Afterwork war viel Prominenz aus den Bereichen Sport und Gesellschaft gekommen.
Viel Fussball und buntes Rahmenprogramm
Neben den diplomatischen Vertretern aus Ländern, die in Hamburg spielen, waren mit Felix Magath, Thomas Helmer und Ivan Klasnic auch ehemalige Fußball-Stars gekommen. Felix Magath prägte mit dem Gewinn von drei Meisterschaften und dem Europapokalsieg die erfolgreichste Zeit des Hamburger SV und erzielte das entscheidende Tor für den Titel gegen Juventus Turin. Thomas Helmer spielte nie in Hamburg Fußball, holte aber mit Bayern München mehrere Titel. Heute lebt er mit seiner Familie in Hamburg.
Ivan Klasnic wuchs in Hamburg auf und spielte beim FC St. Pauli Fußball. Ihn zog es dann zu Werder Bremen. Für die Kroatische Nationalmannschaft erzielte er in 41 Länderspielen 12 Tore. Kroatien ging bei den letzten beiden Weltmeisterschaften als Zweiter und Dritter durch das Ziel und erreichte bei den Europameisterschaften das Achtelfinale. Damit ist das Land als Geheimfavorit anzusehen „Abends Reeperbahn, dann auf den Fischmarkt und ein Fischbrötchen essen“ schildert Klasnic seine Beziehung zu seiner Heimatstadt.
Die Begegnungen im Volksparkstadion
Im Volksparkstadion beginnt die EURO am Sonntag, dem 16.Juni um 15 Uhr mit der Begegnung Polen – Niederlande. Polen ist leider ohne den verletzten Superstar Robert Levandowski angereist. Weitere Begegnungen im Volkspark sind Kroatien – Albanien am 19. Juni, Georgien – Tschechien am 22. Juni und Tschechien – Türkei am 26. Juni. Zudem wird das 2. Viertelfinale am 5. Juli um 21 Uhr in Hamburg zu sehen sein. Die diplomatiscen Vertreter der jeweiligen Länder, Pawel Thomasz Jaworski (Generalkonsul der Republik Polen), Kristijan Tušek (kroatischer Generalkonsul), Mira Woldberg (stellvertretende Botschafterin der Niederlande in Berlin) und Emine Derya Kara (türkische Generalkonsulin) äußerten sich hinsichtlich des Abschneidens ihrer Länder sehr zuversichtlich.
Wichtige Themen waren auch die Rolle des Fußballs für den Zusammenhalt einer Gesellschaft, der spätestens nach den Wahlen für das Europa-Parlament gehörig ins Wanken geraten ist. Nach dem WarmUp kann es nun losgehen.
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de – Beitragsbild: UEFA EURO 2024 WarmUp: v.l. Olli Dittrich, Derya Kara , Katja Kraus Andy Grote, . Pawel Thomasz Jaworski Ina Kast Felix, Magath, Ivan Klasnic, Kristijan Tušek