Hamburg Towers verpflichten Benedikt Turudić
Einsatzfreudiger Center wechselt von den Baskets Bonn an die Elbe
Die Hamburg Towers verfolgen den Werdegang des Deutsch-Kroaten seit langer Zeit. So absolvierte der 27-jährige Gießener bereits 2020 ein vielversprechenden Probetraining und stand kurz vor einem Wechsel an die Elbe. Die Wege trennten sich aber zunächst wieder. Nach mehreren auch kurzen Stationen in der BBL wird Benedikt Turudić nun doch ein Tower. Ab sofort soll der einsatzfreudige Big Man die gegnerischen Abwehrreihen in Aufruhr bringen. Der 2,07 Meter große Center unterschreibt bei den Hamburgern einen Vertrag bis 2026.
Turudić kam in seiner Heimatstadt Gießen zum Basketball, wo er auch Fußball, Handball und Tennis spielte. Über die Jugendabteilung des kroatischen Spitzenklubs Cedevita Zagreb führte ihn der Weg in das Ausbildungsprogramm von ALBA BERLIN. Nach Spielen in der NBBL und Regionalliga wechselte er zum MBC, wo er die Meisterschaft in der ProA und den Aufstieg in die BBL feierte. Der nächste Entwicklungsschritt führte ihn 2020 zu BG Göttingen. Die Niedersachsen ließen den drei Monate laufenden Vertrag auslaufen, sodass ihn der Weg wieder zum MBC führte. Ein Jahr später ging er zu den Löwen Braunschweig, wo er zum Co-Kapitän ernannt wurde. Der Durchbruch bei den Löwen öffnete ihm den Weg zu den ambitionierten Baskets Bonn. Aufgrund einer Rückenverletzung kam Benedikt Turudić bei dem Meister und ChampionsLeague Sieger nur auf 15 Partien. Aufgrund der Verletzungshistorie wird „Bene“ bei den Hamburgern zunächst ein Aufbautraining absolvieren.
Head Coach Benka Barloschky ist überzeugt von seinem Neuzugang: „Benedikt und ich kennen uns schon seit einigen Jahren. Ich mochte seine Einstellung und Arbeitsweise schon damals. Er zeichnet sich durch seine Härte und Toughness aus, spielt mit viel Energie und ist immer in der Lage, sein Team und auch die Zuschauer abzuholen und mitzureißen. Ich freue mich sehr, dass es jetzt geklappt hat und wir in Hamburg zusammenarbeiten werden“.
Auch Marvin Willoughby schätzt die charakterlichen Eigenschaften des Centers: „Er ist bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz. Trotz seiner Größe ist er sehr wendig und kann auch hohes Tempo mitgehen. Dazu ist er auch abseits des Feldes ein richtiger Teamplayer.“
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de